CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Liebesgrüße aus Moskau

Stoppte Putin die Google-Expansion?

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Das Kartellamt in Moskau hat dem amerikanischen Internet-Konzern Google ein stärkeres Engagement auf dem russischen Markt verweigert.

Die Kartellbehörde habe sich gegen die Übernahme des zweitgrößten russischen Werbeanzeigen-Anbieters Begun durch eine auf Zypern eingetragene Google-Tochter entschieden, berichtete die Moskauer Wirtschaftszeitung "Wedomosti" (Freitag) unter Berufung auf die Behörde. Grund seien "unklare Eigentumsverhältnisse" beim Käufer.

Die Übernahme von Begun durch Google war im Juli von den Unternehmen vereinbart worden. Mit dem Kauf hätte Google der mit Abstand größten russischen Internet-Suchmaschine Yandex Konkurrenz gemacht. 2007 kontrollierte Begun rund ein fünftel des russischen Marktes für Werbeanzeigen bei der Internet-Suche. Auf Google entfallen in Russland derzeit etwa fünf Prozent dieses Werbemarktes. Die Moskauer Führung dementierte Berichte, wonach Regierungschef Wladimir Putin persönlich die Übernahme durch Google gestoppt habe, um einen stärkeren Einfluss der Amerikaner zu verhindern.

Der russische Internet-Konzern Rambler, der 50,1 Prozent an Begun hält, sollte ursprünglich dem Investmenthaus FinAm die restlichen 49,9 Prozent der Anteile abkaufen und das gesamte Paket dann an Google übereignen. Den Wert des Geschäfts schätzten Analysten auf etwa 140 Millionen Dollar (109,3 Millionen Euro).

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

WEB: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
10 Autobauer-Websites im Vergleich 10 Autobauer-Websites im Vergleich Wer gewinnt den CW Website Award in Gold? Wir lassen die Webauftritte von Audi bis Renault gegeneinander antreten.
weiter
Mobile Websites flottmachen Mobile Websites flottmachen Mobile Anwender erwarten viel von Internet-Angeboten - gerade in Deutschland. Unternehmen müssen dem Rechnung tragen, tun sich aber schwer.
weiter
HTML5 - Fragen und Antworten (Foto: W3C) HTML5 - Fragen und Antworten Mit dem neuen Web-Standard HTML5 kommen jede Menge Anwenderfragen auf. Wir beantworten die zwölf wichtigsten.
weiter
404 - Am Ende des Netzes 404 - Am Ende des Netzes Entdecken Sie mit uns die einfallsreichsten 404-Fehlerseiten des World Wide Web.
weiter
Facebook absichern in 8 Schritten (Foto: Fotolia, r. classen) Facebook absichern in 8 Schritten Facebooks Privatsphären-Einstellungen sind unübersichtlich und teilweise schwer zu durchschauen. Wir geben Ihnen eine kleine Tour.
weiter
MEHR ZUM THEMA WEB
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps