CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Fast untergegangen

Yahoo! und Google sind auch IM-Partner

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Thomas Cloer
Als Google und Yahoo! vergangene Woche ihre neue Partnerschaft ankündigten, wurde ein Punkt beinahe übersehen: Die beiden Internet-Konzerne wollen ihre Instant-Messaging-Lösungen miteinander verbinden.

Diese IM-Kooperation könnte auf längere Sicht ein ordentlicher Wachstumsmotor werden. Zwar generieren Instant-Messaging-Dienste nicht viel Umsatz, aber sie lenken Nutzer auf allerlei Portal-Anlaufstellen. Dass Google den populäreren Service von Yahoo! mit seinem eigenen zusammenschalten will, unterstreicht die Bedeutung.

Außerdem gilt Instant Messaging (IM) als Schlüsseltechnik für das mobile Internet. "In der Mobilgeschichte wird Instant Messaging bedeutsamer werden", glaubt der ABI-Research-Analyst Michael Wolf. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nur ein schwammiges Geschäftsmodell."

Für Google darf die Verbindung zum Yahoo! Messenger als Erfolg gewertet werden, da es in diesem Segment bislang nur bescheidene Erfolge vorweisen kann. In den USA dominiert Yahoo! nach Zählung der Marktforscher von IDC den Markt mit 23 Prozent Anteil, gefolgt von AOL (AIM/ICQ) mit 22 und Microsoft mit 18 Prozent. Google Talk erreicht dagegen bislang nur fünf Prozent der Nutzer.

Google Talk, basierend auf dem quelloffenen Jabber-Protokoll XMPP, arbeitet bereits mit dem AIM zusammen. Der MSN Messenger von Microsoft seinerseits spricht mit dem Yahoo!-Pendant. Außerdem gibt es verschiene Multiprotokoll-Clients, denen aber zumeist optimierte Sonder-Features fehlen.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

WEB: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
10 Autobauer-Websites im Vergleich 10 Autobauer-Websites im Vergleich Wer gewinnt den CW Website Award in Gold? Wir lassen die Webauftritte von Audi bis Renault gegeneinander antreten.
weiter
Mobile Websites flottmachen Mobile Websites flottmachen Mobile Anwender erwarten viel von Internet-Angeboten - gerade in Deutschland. Unternehmen müssen dem Rechnung tragen, tun sich aber schwer.
weiter
HTML5 - Fragen und Antworten (Foto: W3C) HTML5 - Fragen und Antworten Mit dem neuen Web-Standard HTML5 kommen jede Menge Anwenderfragen auf. Wir beantworten die zwölf wichtigsten.
weiter
404 - Am Ende des Netzes 404 - Am Ende des Netzes Entdecken Sie mit uns die einfallsreichsten 404-Fehlerseiten des World Wide Web.
weiter
Facebook absichern in 8 Schritten (Foto: Fotolia, r. classen) Facebook absichern in 8 Schritten Facebooks Privatsphären-Einstellungen sind unübersichtlich und teilweise schwer zu durchschauen. Wir geben Ihnen eine kleine Tour.
weiter
MEHR ZUM THEMA WEB
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps