CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Telekommunikation & Netze

Studie: Unified Communications kann zur Verstopfung führen

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Als Folge der Zusammenführung von Sprache und Daten via Unified Communications (UC) kann die Performance von Anwendungen im Netz deutlich sinken.

Dies ergab zumindest eine weltweite Umfrage des US-Anbieters von Netzmonitoring-Tools, Network General. Drei Viertel der insgesamt 576 interviewten Anwenderunternehmen erklärten, dass mindestens ein Viertel des Traffic in den vergangenen drei Monaten aus UC-spezifischen Daten, also Voice over IP (VoIP), Unified oder Instant Messaging bestand. Dabei gaben rund 40 Prozent der Nutzer an, dass sie integrierte Telefon-, Video- und Web-Konferenzen verwendeten. Obwohl knapp 70 Prozent haben bereits VoIP-Telefonie in ihrem Unternehmen eingeführt haben, führten lediglich zwölf Prozent der Befragten den Sprachverkehr als Grund für den zusätzlichen Traffic im Firmennetz an.

Was die allgemeine Leistung anbelangt, registrierten laut Network General fast 40 Prozent der Firmen Performance-Einbußen von Anwendungen, die sie auf die Konvergenz der Kommunikationslösungen in ihrem IP-Netz zurückführten. Weitere knapp 20 Prozent waren sich nicht sicher, ob ihre Performance-Probleme direkt mit dem Einsatz von Unified Communications zusammenhängen.

Nach Darstellung von Network-General-Manager James Messer wird der Traffic wegen Unified Communications weiter zunehmen, während die Komplexität der Netze gleichzeitig ansteigt. Ein Grund sei die wachsende Mobilisierung von Mitarbeitern, die von unterwegs mit Kollegen und Kunden kommunizieren wollen, so Messer. Firmen, die solche Dienste einführen, stießen schnell auf Probleme, da jeder Service seine speziellen Management-Tools habe. (mb)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

TK UND NETZE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Wo die Fritzbox versagt (Foto: AVM) Wo die Fritzbox versagt Lesen Sie, warum es im professionellen Umfeld nicht immer eine gute Idee ist, auf eine Fritzbox zu setzen.
weiter
Skype voll ausreizen Skype voll ausreizen Wie Sie alles aus den kostenlosen Skype-Diensten herausholen und dabei Security-Risiken vermeiden.
weiter
IPv6 - die Zukunft des Internets IPv6 - die Zukunft des Internets Warten oder auf IPv6 migrieren? Diese Frage stellt sich für viele Unternehmen.
weiter
Sparen mit dem lokalen Smart Grid (Foto: Human Internet Consult AG) Sparen mit dem lokalen Smart Grid Bis die Smart Grids aufgebaut sind, dauert es noch Jahrzehnte. Energiekosten sparen können Firmen aber jetzt schon.
weiter
Die besten Tools fürs Netz Die besten Tools fürs Netz Produkte wie Hyperic HQ, FreeNAS oder Webmin beweisen, dass Gutes nicht teuer sein oder von etablierten Herstellern stammen muss.
weiter
MEHR ZUM THEMA VOIP & TK
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps