€2,3 Mrd.

Cisco stockt nach Widerstand Tandberg-Offerte auf

16.11.2009
Der US-Netzausrüster Cisco will mit einer höheren Übernahmeofferte den Widerstand der Aktionäre des norwegischen Videokonferenzen-Spezialisten Tandberg brechen.
Muss tiefer in die Tasche greifen: Cisco-Chef John Chambers
Muss tiefer in die Tasche greifen: Cisco-Chef John Chambers
Foto: Cisco

Ciscos neues Angebot bewertet das Unternehmen mit knapp 19 Milliarden norwegischen Kronen (rund 2,3 Milliarden Euro). Vor allem Großaktionäre von Tandberg hatten die Übernahme bisher abgelehnt. Jetzt sicherte sich Cisco einer Mitteilung vom Montag zufolge die Unterstützung von mehreren großen Anteilseignern, die mehr als 40 Prozent des Kapitals halten. Zuvor waren Cisco nur zehn Prozent des Tandberg-Kapitals angeboten worden.

Der weltgrößte Netzausrüster stockte sein ursprüngliches Angebot von Anfang Oktober um knapp elf Prozent auf 170 Kronen je Tandberg-Aktie auf. Cisco betonte, dass dies das letzte Wort sei und die Offerte nicht nochmals erhöht werde.

Das Geschäft mit Videokonferenzen gilt als Wachstumsmarkt, weil zum Beispiel Unternehmen damit Reisekosten einsparen können. Cisco selbst verkauft vor allem Router und Switches, die heute praktisch jedes größere Unternehmen einsetzt. (dpa/tc)