Marktanalyse

Deutschland ist für Cisco der zweitwichtigste Markt

16.07.2009
Die Länder in "Old Europe" werden wieder interessant. So entwickelte sich Deutschland für Netzwerk-Primus Cisco zum zweitwichtigsten Markt. Die gestiegene Bedeutung spiegelt sich in einer organisatorischen Umstrukturierung wieder.
Michael Ganser leitet künftig als Senior Vice President die Cisco-Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Michael Ganser leitet künftig als Senior Vice President die Cisco-Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Foto: Cisco

Vor der globalen Wirtschaftskrise galten vor allem die so genannten "emerging countries" als sexy. Sie versprachen traumhafte Wachstumszahlen und Renditen. Mittlerweile sind auch die Geschäfte in "Old Europe" wieder lukrativ. Auf die gestiegene Bedeutung des deutschen Marktes reagiert der Netzriese zum neuen Geschäftsjahr 2010 (ab 27. Juli) mit einer Umstrukturierung: Deutschland, Österreich und die Schweiz werden zur DACH-Region zusammengefasst, die dann bei Cisco die größte Region innerhalb Europas bildet. Chef der neuen Organisation ist Michael Ganser, der dann als Senior Vice President Cisco fungiert. Gleichzeitig wird Ganser seinen Posten als Vorsitzender der Geschäftsleitung von Cisco in Deutschland beibehalten. Hierbei wird er von Carlo Wolf unterstützt, der die neu geschaffene Position eines Chief Sales Officer bekleidet.

Gleichzeitig sollen intern länderübergreifend arbeitende Teams entstehen. Diese verdeutlichen gleichzeitig, wo Cisco die ITK-Trends der nächsten Jahre sieht. Die Teams sollen sich nämlich auf drei Architekturthemen konzentrieren: Collaboration, Datacenter und Borderless Network. (hi)