CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Telekommunikation & Netze

Double Play ab Juli

Telekom verhandelt weiter über VDSL-Öffnung

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Die Deutsche Telekom verhandelt weiterhin mit Konkurrenten über die Öffnung ihres schnellen VDSL-Netzes.
Ein VDSL-Kabelverzweiger der Deutschen Telekom
Ein VDSL-Kabelverzweiger der Deutschen Telekom
Ein VDSL-Kabelverzweiger der Deutschen Telekom
Foto: Telekom AG

"Die Gespräche verlaufen konstruktiv", sagte ein Telekom-Sprecher am Montag auf Anfrage. "Wir rechnen mit einem Vertragsabschluss noch im Sommer." Auf der Computermesse CeBIT im März hatte die Telekom angekündigt, dass Wettbewerber in Zukunft das auf Glasfaser basierende DSL-Netz für Telefon- und Internetanschlüsse nutzen können. Der Einstiegspreis für die Konkurrenten sollte den Angaben zufolge bei etwa 30 Euro pro Anschluss im Monat liegen und sinken, je mehr Kunden für das Netz gewonnen werden. Konkurrenten wie Vodafone und United Internet hatten schnell Interesse angemeldet.

Das ebenfalls auf der CeBIT angekündigte eigene VDSL-"Double-Play"-Angebot der Telekom soll nun voraussichtlich im Juli an den Markt gehen, sagte ein Sprecher der Telekom-Festnetzsparte T-Home am Montag auf Anfrage. Es beinhaltet nur Telefon- und Internetanschluss. Bislang können Telekom-Kunden das auf Glasfaser basierende schnelle VDSL-Netz der Telekom nur nutzen, wenn sie das "Triple-Play"-Angebot buchen, das neben Internet und Telefon auch Fernsehen ("Entertain") beinhaltet.

Die Verhandlungen mit der Konkurrenz entwickeln sich offensichtlich unterschiedlich. Während ein Vodafone-Sprecher den Fortgang der Gespräche bestätigte, scheinen die Verhandlungen bei anderen Wettbewerbern weniger reibungslos zu laufen: "Seit der CeBIT im März ist nichts mehr passiert", sagt Jürgen Grützner, Geschäftsführer des Branchenverbands VATM, in dem sich ein Großteil der Telekom-Konkurrenz zusammengeschlossen hat. Mehrfach seien Termine verschoben worden. Das Interesse sei der Wettbewerber sei allerdings ungebrochen, sagte Grützner. United Internet wollte sich zu dem Thema zunächst nicht äußern. Das Unternehmen hatte sich unlängst dem Branchenverband angeschlossen.

Mit dem größten DSL-Konkurrenten Vodafone verhandelt die Telekom unterdessen weiter: "Die Gespräche sind weiterhin im Gange", sagte Vodafone-Sprecher Jens Kürten. Auch die beiden Pilotprojekte zum VDSL-Ausbau in Würzburg und Heilbronn liefen auf Hochtouren. In den süddeutschen Städten sollen 2009 rund 50.000 Haushalte Anschluss an das auf Glasfaser-Kabeln basierende Netz erhalten.

Die Telekom bietet VDSL bislang in mehr als 50 deutschen Städten an. Mit dem neuen Double-Play-Angebot sollen Telefon- und Internetanschluss mit Übertragungsraten von 25 Megabit (Mbit) je Sekunde am Anfang rund 45 Euro monatlich kosten. Die schnellere Variante mit 50 Mbit/Sekunde kostet fünf Euro mehr. Hinzu kommen einmalige Bereitstellungsgebühren. (dpa/tc)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

TK UND NETZE: CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Wo die Fritzbox versagt (Foto: AVM) Wo die Fritzbox versagt Lesen Sie, warum es im professionellen Umfeld nicht immer eine gute Idee ist, auf eine Fritzbox zu setzen.
weiter
Skype voll ausreizen Skype voll ausreizen Wie Sie alles aus den kostenlosen Skype-Diensten herausholen und dabei Security-Risiken vermeiden.
weiter
IPv6 - die Zukunft des Internets IPv6 - die Zukunft des Internets Warten oder auf IPv6 migrieren? Diese Frage stellt sich für viele Unternehmen.
weiter
Sparen mit dem lokalen Smart Grid (Foto: Human Internet Consult AG) Sparen mit dem lokalen Smart Grid Bis die Smart Grids aufgebaut sind, dauert es noch Jahrzehnte. Energiekosten sparen können Firmen aber jetzt schon.
weiter
Die besten Tools fürs Netz Die besten Tools fürs Netz Produkte wie Hyperic HQ, FreeNAS oder Webmin beweisen, dass Gutes nicht teuer sein oder von etablierten Herstellern stammen muss.
weiter
MEHR ZUM THEMA VOIP & TK
  • Whitepaper
  • Top geklickt
Jobangebote
FEATURED LINKS

KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps