Android 4.2

Ende der Unterstützung für Nexus S und Motorola Xoom

14.11.2012
Schlechte Nachricht für Besitzer eines Nexus S oder Motorola Xoom: Weder das Smartphone noch das Tablet werden von dem jetzt gestarteten Update auf Android 4.2 unterstützt.
Pech gehabt: Die Änderungen in Android 4.2 fallen für das Nexus S...
Pech gehabt: Die Änderungen in Android 4.2 fallen für das Nexus S...
Foto: Google

Google stellte das Nexus S im Dezember 2010 als Referenzgerät für Android 2.3 Gingerbread vor. Der Entwickler führte damit den Nahfunk NFC ein, der mittlerweile in vielen Android-Smartphones und auch den aktuellen Windows-Phones wie dem Lumia 920 oder dem HTC 8X zu finden ist. Im Januar 2011 folgte das Motorola Xoom, das erste Modell eines Herstellers, das von Google direkt unterstützt wurde. Es war zum Start mit Android 3.0 Honeycomb ausgestattet, der ersten Version von Android, die speziell für Tablets angepasst war. Dessen neues Design fand später auch Eingang in Android 4.0 Ice Cream Sandwich.

... und das Motorola Xoom wohl zu mächtig aus.
... und das Motorola Xoom wohl zu mächtig aus.
Foto: Motorola

Beide Modelle wurden bis Android 4.1 Jelly Bean unterstützt, doch offenbar machen die Änderungen in Android 4.2 das System jetzt doch zu mächtig, obwohl die von Google kommunizierten neuen Funktionen dieses Mal nicht allzu umfangreich ausfallen. Die Kamera-App hat die Funktion Photo Sphere hinzubekommen, mit der halbkugelförmige 360-Grad-Panoramen aufgenommen werden können, die Tastatur kann auch mit Wisch-Gesten bedient werden und die Geräte unterstützen nach dem Update den drahtlosen Übertragungsstandard Wireless Display. Auf Tablets ist es mit Android 4.2 außerdem möglich, mehrere Benutzerkonten anzulegen.

powered by AreaMobile