Kurz vor Start des Lumia 920

Führender Nokia-Manager verlässt Unternehmen

08.10.2012
Wenige Wochen vor der wichtigsten Produkteinführung des Jahres hat ein führender Nokia -Manager das finnische Unternehmen verlassen.

Der für die Smartphone-Strategie verantwortliche Vice President Ilari Nurmi gab keine Gründe dafür an. Im Internet-Dienst Twitter schrieb er, er sei dankbar für fast 15 Jahre bei Nokia und wünsche dem Unternehmen nur das Beste.

Nurmis Abschieds-Tweet
Nurmis Abschieds-Tweet

Informationen über einen Nachfolger waren am Montag auf Anfrage noch nicht zu erhalten.
Nokia hat im September sein neues Handy-Flaggschiff Lumia 920 angekündigt, das für November erwartet wird und das neue Microsoft -System Windows Phone 8 nutzt. Der einstige Weltmarktführer aus Finnland hofft, mit diesem Gerät zu alter Stärke zurückzufinden. Der Smartphone-Markt wird inzwischen von Samsung und Apple dominiert. (dpa/mb)