LG Optimus G

Neues LG-Smartphone fordert Galaxy S3 heraus

28.08.2012
LG hat jetzt das Optimus G Lightning offiziell vorgestellt. Anscheinend versucht das Unternehmen mit dem Smartphone den Begriff Superphone neu zu definieren. Die Technik ist jedenfalls neue Spitzenklasse.
LG Optimus G Lightning
LG Optimus G Lightning
Foto: LG

Das seit wenigen Tagen im Internet kursierende LG Optimus G ist jetzt offiziell vorgestellt worden. Wie der Hersteller bekannt gegeben hat, kommt das Smartphone als LG Optimus G Lightning auf den Markt, zu Beginn jedoch nur in Südkorea und über den japanischen Netzbetreiber NTT Docomo. Die Verfügbarkeit wird jedoch im Laufe dieses Jahres auf weitere Länder und Regionen der Welt ausgedehnt. Zusätzlich zur Bekanntgabe des Namens veröffentlichte LG auch die wichtigsten technischen Daten über das Modell. Und die haben es in sich:

Das LG Optimus G Lightning ist mit einem 4,7 Zoll großen Touchscreen ausgestattet, der eine Auflösung von 1.280x768 Pixel hat. LG nennt es True-HD-IPS-Display, weil es im Unterschied zur PenTile-Matrix des Samsung Galaxy S3 eine RGB-Matrix hat, die mehr Subpixel (rote, grüne und blaue Bildpunkte) bietet und dadurch eine noch feinere Auflösung ermöglicht. Nach Angaben von LG ist die Touchscreen-Steuerung direkt auf dem Display untergebracht - was stark nach der In-Cell-Technologie klingt, mit der auch das zukünftige iPhone 5 von Apple ausgestattet sein soll.

Den Antrieb übernimmt ein Quad-Core-Prozessor der neuesten Generation von Qualcomm. Der Chipsatz heißt APQ8064 und stammt aus der Snapdragon-S4-Pro-Reihe des Chip-Produzenten, die erst im Sommer dieses Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der Chipsatz enthält neben dem 1,5 Gigahertz schnellen Quad-Core-Prozessor auch den bärenstarken Grafik-Chip Adreno 320 und satte 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Dazu gibt es eine 13-Megapixel-Kamera für Fotos und Videos auf der Rückseite sowie vorne eine 1,3-Megapixel-Kamera für Videotelefonate.

Dank der neuen Display- und Chip-Technologie passt in das LG Optimus G Lightning trotz einer Tiefe von nur 8,5 Millimeter ein Akku mit einer Kapazität von 2.100 mAh. Als Betriebssystem ist auf dem Smartphone allerdings noch Android 4.0 Ice Cream Sandwich installiert und nicht das brandaktuelle Android 4.1 Jelly Bean. Dafür unterstützt das neue LG-Smartphone den Datenbeschleuniger LTE.

powered by AreaMobile