Sony Xperia Ion

Startschuss für Sonys 12-Megapixel-Smartphone steht an

17.07.2012
Das Anfang Januar vorgestellte Android-Smartphone Sony Xperia Ion wird zusammen mit dem Smartdock erst im Laufe des dritten Quartals in Deutschland erhältlich sein. Das teilte der Hersteller jetzt mit und versah dabei das 12-Megapixel-Handy auch mit einem Preisschild.
Das Sony Xperia Ion mit Dual-Core-CPU und 12MP-Kamera
Das Sony Xperia Ion mit Dual-Core-CPU und 12MP-Kamera
Foto: Sony

Das Sony Xperia Ion wird noch im Laufe dieses Quartals für einen Preis von 549 Euro ohne Vertrag (UVP) in den Farben Schwarz und Rot in Deutschland erhältlich sein. Käufer des für Playstation-Spiele zertifizierten Smartphones können sich bei Bedarf noch eine Smartdock genannte und 49 Euro teure Docking-Station mit Stromanschluss, zwei weiteren USB-Buchsen für Maus und Tastatur zulegen, mit der das Smartphone zum Multimedia-Hub wird. Voraussichtlich erfolgt der Marktstart des Sony Xperia Ion im September, darauf lässt eine Mitteilung von Sony Mobile in Italien schließen. Erste Online-Händler in Deutschland bewerben das Smartphone für Preise ab etwa 505 Euro ohne Vertrag.

Das Sony Xperia Ion kommt in einem Aluminimum-Gehäuse und wird von einem auf 1,5 Gigahertz getakteten Dual-Core-Prozessor von Qualcomm (MSM8260) mit 1 Gigabyte Arbeitsspeicher angetrieben. Bedient wird das Gerät über einen 4,6 Zoll großen Reality-Touchscreen mit Mobile-Bravia-Engine, HD-Auflösung und einer Oberfläche aus kratzfestem Mineralglas, als Betriebssystem ist Android 4.0 Ice Cream Sandwich auf dem Gerät installiert.

Zu den weiteren Features des Smartphones gehören eine 12-Megapixel-Kamera mit Sonys Exmor-R-Sensor, Touch-Fokus, Schnellstartmodus, Videoaufnahme in 1.080p und LED-Blitz, eine 1,3-Megapixel-Frontkamera für Videotelefonate, GPS, Bluetooth, ein Micro-USB-Anschluss, ein HDMI-Port mit TV-Launcher und eine NFC-Schnittstelle. Die für den Nutzer zur Verfügung stehende interne Speicherkapazität beläuft sich auf 13 Gigabyte, der sich per microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitern lässt. Zudem erhalten Käufer des Geräts zunächst 50 Gigabyte kostenfreien Speicherplatz über den Cloud-Dienst Dropbox.

Für mobile Datenübertragungen unterstützt das Sony Xperia Ion neben GPRS und UMTS mit HSPA auch Wlan mit Hotspot-Funktion und DLNA für das Mediastreaming im Heimnetzwerk. Der eingebaute 1.900 mAh starke Akku soll im UMTS-Modus für eine Sprechzeit von bis zu vier Stunden oder im GSM-Betrieb von bis zu zehn Stunden sorgen.

powered by AreaMobile