Toshiba AT300

Toshiba bringt Quad-Core-Tablet nach Europa

29.05.2012
Toshiba hat den Verkaufsstart seines Quad-Core-Tablets AT300 in Europa angekündigt. Das Gerät ist der Nachfolger des ultradünnen Dual-Core-Tablets Toshiba AT200, den das Unternehmen im vergangenen Jahr auf der IFA vorstellte.
Quad-Core-Tablet von Toshiba: AT300
Quad-Core-Tablet von Toshiba: AT300
Foto: Toshiba

Das Toshiba-Tablet kommt in zwei Varianten auf den Markt: Das AT300-101 hat 16 Gigabyte Speicher, das AT300-100 ist mit 32 Gigabyte Speicher ausgestattet. Die restlichen Komponenten sind bei beiden Versionen gleich.Das AT300 hat einen Touchscreen mit einer Diagonale von 10.1 Zoll und einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel. Als Betriebssystem läuft Android 4.0 Ice Cream Sandwich auf dem Tablet, das von einem Tegra-3-Chipsatz und dessen Quad-Core-Prozessor mit einer Geschwindigkeit von 1,3 Gigahertz angetrieben wird. Dazu sind 1 Gigabyte Arbeitsspeicher integriert, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 2-Megapixel-Kamera für Videotelefonate vorne.

Neben Wlan b/g/n unterstützt das Toshiba AT300 Bluetooth 3.0. Eine HSPA-Schnittstelle hat das Tablet nicht. Dazu gibt es einen microUSB-Anschluss, der externe Tastaturen oder Mäuse unterstützt, einen SD-Karten-Steckplatz im Standardformat, der mit bis zu 32 Gigabyte externem Speicher umgehen kann und einen micro-HDMI-Ausgang zum Anschluss des Tablets an einen Flachbildfernseher. Die Akku-Kapazität des AT300 verrät Toshiba nicht, das Tablet soll aber im Standby-Modus bis zu 168 Stunden durchhalten und im normalen Betrieb (10 Prozent Audio, 60 Prozent Web, 10 Prozent Video-Playback und 20 Prozent Standby) rund 12 Stunden.

Die Technik steckt in einem Gehäuse, das mit knapp 9 Millimeter deutlich dicker als der nur 7,7 Millimeter flache Vorgänger AT200 ist, aber immer noch dünner als das iPad 3 von Apple. Die Vorderseite wird durch krazfestes Gorilla Glass der Firma Corning geschützt. Das Gewicht des AT300 gibt Toshiba mit 590 Gramm an. Derzeit bietet der Hersteller sein neues Quad-Core-Tablet nur in Großbritannien an. Die 16-Gigabyte-Variante kostet dort ohne Steuern 274 Pfund (342 Euro), das 32-Gigabyte-Modell wird für knapp 316 Pfund (394 Euro) ohne Steuern angeboten.

powered by AreaMobile