Hybrid-Gerät von Asus

Padfone schafft bis zu 102 Stunden Gesprächszeit

14.05.2012
Ein Werbevideo über das Padfone von Asus gibt interessante Details zur Akkulaufzeit des Android-Geräts preis.

Das Asus Padfone ist nicht neu und dementsprechend oft schon in Fotos und Videos zu sehen gewesen. Der taiwanische Elektronik-Hersteller kündigte das Android-Smartphone mit Tablet-Zubehör bereits 2011 an, stellte das fertige Produkt jedoch erst im Februar 2012 auf der Mobilfunkmesse MWC der Öffentlichkeit vor.

Wer das Gerät immer noch nicht kennt, hier die wichtigsten Details: Das Interessante am Asus Padfone ist dessen modulares Konzept. Asus bietet für sein Android-Smartphone ein spezielles Tablet an, das auf der Rückseite ein Fach für das Gerät hat. Ist das Padfone dort untergebracht, fungiert es als dessen Herz und Hirn. Im Tablet an sich stecken neben dem 10,1 Zoll großen Display nur ein großer Akku und die Steuerungselektronik. Wie das Transformer oder das Transformer Prime von Asus kann auch das Docking-Tablet für das Padfone mechanisch mit einer Tastatur verbunden werden. Diese enthält ebenfalls einen Akku.

Bisher nannte Asus nur ungenaue Werte für die Akkulaufzeit des Padfone. Fest steht, das Smartphone hat einen Akku mit einer Kapazität von 1.520 mAh. Mit dem Tablet steigt dessen Kapazität um das Fünffache, Tablet und Tastatur zusammen verneunfachen diese sogar. Jetzt hat der Hersteller erstmals Zahlen dazu veröffentlicht und die sehen beeindruckend aus. So hat das Padfone nach Angaben von Asus separat eine Gesprächszeit von bis zu 16 Stunden. Im Tablet verpackt sollen bis zu 63 Stunden zu schaffen sein und Padfone, Tablet sowie Tastatur können sogar 102 Stunden ermöglichen.

Asus hat bei der Messung der Akkulaufzeiten aber einige Tricks angewendet. So gibt der Hersteller selbst zu, dass dafür der UMTS-Empfänger abgeschaltet wurde. WLAN, die Datenübertragung und das Display wurden dafür vermutlich wie bei den Messungen anderer Hersteller auch ausgemacht, dazu herrschten wohl optimale Empfangsbedingungen im GSM-Netz. Dennoch, selbst wenn die Werte im Alltag nur halb so gut sind, wie von Asus angegeben, ist das schon beeindruckend.

powered by AreaMobile