IDC-Untersuchung

Samsung und Apple dominieren den Smartphone-Markt

02.05.2012
Samsung und Apple lassen anderen Smartphone-Herstellern immer weniger Raum. Nach Berechnungen der Marktforschungsfirma IDC besetzen sie zusammen gut die Hälfte des Marktes. Vor einem Jahr kamen sie zu zweit noch auf weniger als ein Drittel.

Besonders Samsung machte einen gewaltigen Sprung: Der Marktanteil stieg im ersten Quartal auf 29,1 Prozent von 11,3 Prozent ein Jahr zuvor, wie IDC berichtet. Damit überholten die Südkoreaner mit 42,2 Millionen verkauften Smartphones wieder Apple, das mit 35,1 Millionen iPhones auf einen Marktanteil von 24,2 Prozent kam. Im Quartal davor hatte sich Apple nach dem fulminanten Start des iPhone 4S noch an die Spitze des Smartphones-Marktes gesetzt. Bei der Profitabilität ist Apple mit seinen teuren iPhones sowieso unschlagbar.

Für die anderen Hersteller aus der Top 5 gab es zum Teil massive Rückgänge. Nokia fiel binnen eines Jahres von 23,8 auf 8,2 Prozent zurück. Beim Blackberry-Hersteller RIM halbierte sich der Marktanteil auf 6,7 Prozent, bei HTC auf 4,8 Prozent.

Samsung gibt im Gegensatz zu anderen Anbieter keine eigenen Absatzzahlen bekannt. Deshalb ist man auf Zahlen von Marktforschern angewiesen, die zum Teil auseinandergehen. So kam die Marktforschungsfirma Strategy Analytics vergangene Woche auf 45 Millionen Samsung-Smartphones.

Insgesamt wuchs der Smartphone-Markt nach IDC-Berechnungen im Jahresvergleich um 42,5 Prozent auf 144,9 Millionen verkaufte Geräte im ersten Quartal. (dpa/sh)