MWC 2012

Wettrüsten im Smartphone-Markt

01.03.2012
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

"Smoked by Windows Phone"

Microsoft ruft zum Wettstreit...
Microsoft ruft zum Wettstreit...

Bis dahin wird das Unternehmen aus Redmond nicht müde, auf die Vorzüge der Plattform in punkto Benutzerführung hinzuweisen. So war der Wettbewerb „Smoked by Windows Phone“ ein zentrales Element des Microsoft-Messestands in Barcelona. Dabei konnten Besucher mit ihrem Smartphone in verschiedenen Disziplinen wie Foto-Upload auf Facebook gegen Windows Phone antreten – und waren dank der tiefen Integration von Diensten in den meisten Fällen tatsächlich unterlegen.

... und gewinnt tatsächlich fast immer.
... und gewinnt tatsächlich fast immer.

Ob Aktionen wie diese werbewirksame Aufklärungskampagne helfen, den nach wie vor niedrigen Marktanteil von Windows Phone in die Höhe zu treiben, bleibt abzuwarten. Zunächst plant Microsoft mit dem nun angekündigten „Tango“-Release, die Mindestanforderungen sogar noch weiter zurückzunehmen, um Handy-Nutzern in Schwellenländern den Weg zu preiswerten Windows-Smartphones zu ebnen – vermutlich bevor sie auf günstige Android-Geräte wechseln.