Kaum Neues

RIM-Roadmap für 2012 gesichtet

28.01.2012
Blackberry-Hersteller RIM präsentierte schon lange kein Gerät mehr, das in Nutzern den unbedingten Wunsch geweckt hätte, es besitzen zu müssen. Die jetzt bekannt gewordene Roadmap für 2012 dürfte daran wenig ändern.

Viele große Handy-Hersteller kommen irgendwann an den Punkt, an dem sich ihre Produkte in den Augen früherer Fans mangels Weiterentwicklung von hip und trendy zu altmodisch und angestaubt wandeln. Was zuvor schon Sony Ericsson, Motorola und Nokia passiert ist, geschieht derzeit auch mit RIM. Nicht ohne Grund, denn es fehlt an frischen Ideen und innovativen Produkten.

Das Blackberry P'9981, das RIM in Zusammenarbeit mit Autohersteller Porsche entwickelt hat.
Das Blackberry P'9981, das RIM in Zusammenarbeit mit Autohersteller Porsche entwickelt hat.
Foto: Blackberry

Der Abwärtstrend bei den Marktanteilen dürfte auch 2012 anhalten, denn die jetzt von BGR veröffentlichte Roadmap verheißt kaum Besserung. Stattdessen gibt es vor allem Überarbeitungen bekannter Geräte. So werden zwei neue Curve-Modelle (9320 und 9220) erwartet, beide mit 2,44 Zoll großen QVGA-Displays, den typischen Blackberry-Tastaturen und Blackberry OS 7.1. Das 9320 wird obendrein 3G, GPS und eine Kamera mit 3,2 Megapixel statt 2 Megapixel wie im kleineren Modell haben, die Geräte sollen im Juli auf den Markt kommen.

Das Playbook wird ebenfalls aufgewertet. Es erhält einen schnelleren, auf 1,5 Gigahertz getakteten Dual-Core-Prozessor von Texas Instruments, einen NFC-Chip und HSPA+ für Downloads mit bis zu 42 Megabit pro Sekunde. Es soll ebenfalls im Juli starten. Der einzige Hoffnungsschimmer in diesem wenig spannenden Neuheiten-Paket ist das unter dem Codenamen London entwickelte Dual-Core-Smartphone mit 8-Megapixel-Kamera und großem Touchscreen. Es wird aber erst im Oktober oder November, also gegen Ende des Jahres erwartet.

Zwischendurch werden bekannte Geräte in neuen Farben auf den Markt kommen und der Wireless Media Server zum einfachen Teilen von Medieninhalten – ob das reicht, um in den kommenden Monaten schon neue Marktanteile zu ergattern, darf getrost bezweifelt werden.

powered by AreaMobile