Betrug mit Premium-SMS

23 Apps aus Android Market entfernt

14.12.2011
Google hat erneut 23 Apps aus dem Android Market gelöscht. Die Programme, die sich als Wallpaper-App, kostenlose Version populärer Spiele oder Horoskop-Software tarnten, verschickten teure Premium-SMS. Sie richteten sich vor allem an Nutzer in Europa.

Wie der Antiviren-Software-Entwickler Lookout in seinem Blog berichtet, handelt es sich bei den Apps - Lookout nennt diese RuFraud - nicht direkt um Schadsoftware. Der Hinweis auf den Versand von Premium-SMS ist vielmehr tief im Kleingedruckten versteckt. Die App selbst weist den Nutzer nicht darauf hin. Dieser bestätigt statt dessen sein Einverständnis während des Einrichtungsprozesses durch einen Klick auf die Taste "Next".

Mit einem Klick auf "Next" bestätigt der Nutzer indirekt den teuren SMS-Versand.
Mit einem Klick auf "Next" bestätigt der Nutzer indirekt den teuren SMS-Versand.
Foto: Lookout

Die Anwendungen enthalten Kurznummern zu Premium-SMS-Diensten, die vorrangig in Ländern in Osteuropa und Zentralasien beheimatet sind. Lookout fand aber auch Nummern für Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien. Die ersten Apps wurden nur von wenigen heruntergeladen, es handelte sich um eine Horoskop-App, drei Wallpaper-Anwendungen mit Motiven populärer Filme wie Twilight und jeweils drei kostenlose Angebote für die populären Spiele-Titel Angry Birds und Cut the Rope.

Am vergangenen Wochenende legten die Betrüger dann mit einer neuen Serie von 13 Programmen für Android-Smartphones nach, die nach Schätzungen von Lookout bis zu 14.000 Mal heruntergeladen wurden. Sie tarnten sich ebenfalls als kostenlose Versionen von populären Spielen.

powered by AreaMobile