Android 4.0 (ICS)

Galaxy Tab und T-Mobile G1 bekommen inoffizielles Update

24.11.2011
Nach der Veröffentlichung des Quellcodes sind Entwickler dabei, Android 4.0 (ICS) auf diverse Smartphones und Tablets zu portieren. So gibt es bereits Alpha-Versionen für das Ur-GalaxyTab 7 und das T-Mobile G1.
Samsung Galaxy Tab 7
Samsung Galaxy Tab 7

Besitzer des 7-Zoll-Tablets "Samsung Galaxy Tab" könnten in Kürze ihr Gerät mit einem Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich (ICS) verschönern. Das neue Betriebssystem von Google kommt jedoch nicht von Samsung, sondern wird derzeit von einigen Mitgliedern im Entwicklerforum "XDA Developers" angepasst. Sie haben aus dem Quellcode von Android 4.0 ICS, den Google vergangene Woche veröffentlichte, eine erste Alpha-Version für das Samsung Galaxy Tab zusammengebastelt. Das soll schon ganz gut laufen. Aber noch fehlen einige Funkionen, unter anderem kann Wlan noch nicht benutzt werden. Aber die Entwickler arbeiten daran.

Das Samsung Galaxy Tab kam im September 2010 mit Android 2.2 Froyo auf den Markt. Im Mai 2011 stattete Samsung es mit dem Nachfolger Android 2.3 Gingerbread aus. Doch dann war Schluss. Die Android-Tablet-Version 3.0 Honeycomb unterstützt angeblich die technische Ausstattung des Galaxy Tab nicht mehr. Statt dessen brachte das Unternehmen das Galaxy Tab 7.0 Plus mit Dual-Core-Prozessor und Honeycomb-Betriebssystem auf den Markt.

Das erster Google-Handy T-Mobile G1
Das erster Google-Handy T-Mobile G1

Doch die Entwickler arbeiten derzeit nicht nur an einer Version für das Galaxy Tab, sondern auch an einer für das Android-Urgestein T-Mobile G1. Auch hier gibt es bereits eine erste unvollständige Portierung des Quellcodes von Android ICS, wie ein Video auf Youtube zeigt. Noch wirkt die Kombination von T-Mobile G1 und Android 4.0 allerdings nicht sehr überzeugend, das System arbeitet auf dem Handy außerordentlich langsam.

powered by AreaMobile