SAP und Sybase, eine SAP-Tochter und Hersteller von Mobilanwendungen, stellten auf der SAP-Kundenkonferenz Sapphire 2011 eine Reihe neuer mobiler Applikationen vor. Die Anwendungen decken die Anforderungen von Vertriebsmitarbeitern und Service-Technikern sowie von Wartungsexperten im Außendienst in bestimmten Branchen ab. Dazu zählen die Fertigungsindustrie, die Konsumgüter- und Versorgungsbranche, der Handel sowie die High-Tech-, Öl- und Gasindustrie. Ziel ist es, in diesen Industrien den Kundenservice sowie das Kundenmanagement zu verbessern und zugleich die Mitarbeiterproduktivität zu erhöhen.
Effizienterer Service vor Ort
Über die mobile Anwendung SAP Field Service können Außendiensttechniker auf Informationen zu Einsätzen bei Kunden, Serviceaufträgen und Servicerückmeldungen in SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) zugreifen. Dadurch sollen sie in der Lage sein, vor Ort bei Kunden schnellere Entscheidungen zu treffen.
Durch vordefinierte Funktionen lässt sich SAP CRM zudem anpassen. So werden Techniker direkt über ihre Zuordnung zu Außendiensteinsätzen benachrichtigt. Im Rahmen einer erweiterten Serviceauftragsabwicklung erhalten sie direkten Zugriff auf alle erforderlichen Informationen. Zugleich können sie bei der Durchführung von Serviceaufträgen ihre Arbeitszeiten, den Materialverbrauch und die Kosten zurückmelden und diese abschließen. Nicht zuletzt ist Kartenmaterial integriert.