Windows Phone 7

Mango-Update für Entwickler veröffentlicht

30.06.2011
Microsoft hat damit begonnen, das Mango-Update für Windows Phone 7 an registrierte Entwickler auszuliefern. Sie bekommen schon jetzt die Möglichkeit, die zahlreichen Neuerungen in ihre Apps zu integrieren.

Microsoft hatte das Mango-Update im Februar angekündigt und im Mai erstmals vorgestellt. Mehr als 500 Neuerungen sind darin enthalten. Highlights sind Multitasking, der neue Browser Internet Explorer 9 mit Hardware-Beschleunigung und Spracheingabe und -ausgabe. Außerdem wird es einen globalen Posteingang geben, einen E-Mail-Verlauf und ein vereinfachter Zugang zu SMS, Facebook sowie Chats. Außerdem erweitert Microsoft die Funktion der sogenannten Live-Tiles auf dem Startbildschirm.

Das Mango-Update bringt auch Entwicklern Vorteile. Microsoft stellt ihnen unter anderem eine Schnittstelle auf die Kamera, die Kontakte und die Kalenderdaten zur Verfügung. Außerdem wurden die Funktionen der Live Tiles überarbeitet und der Bewegungssensor kann nach dem Update präzisiere Daten liefern.

Nach Angaben von Microsoft gibt es bereits über 20.000 Apps für Windows Phone 7 im Marketplace. Die Entwicklungswerkzeuge wurden weltweit über 1,5 Millionen Mal heruntergeladen. Die Anzahl der registrierten Entwickler hat sich auf mittlerweile 42.000 erhöht.

powered by AreaMobile