Canalys

Mehr als jedes dritte neue Smartphone läuft mit Android

05.05.2011
Gut jedes dritte neue Smartphone läuft inzwischen mit dem Google-Betriebssystem Android.

Die von diversen Herstellern genutzte Plattform habe im ersten Quartal einen Marktanteil von 35 Prozent erreicht, berichtete das Marktforschungsunternehmen Canalys am Mittwoch. Insgesamt schossen die Verkäufe der Computer-Handys binnen eines Jahres um 83 Prozent auf 101 Millionen Geräte hoch.

Der längjährige Marktführer Nokia sackte den Canalys-Zahlen zufolge von 39 auf 24 Prozent ab - war mit 24,2 Millionen Smartphones aber immer noch der Hersteller mit den meisten verkauften Geräten. Apple mit seinem iPhone rückte auf 19 Prozent vor. Im wichtigen US-Markt hält das Apple-Telefon sogar einen Marktanteil von 31 Prozent, nachdem es auch beim zweiten großen Mobilfunk-Betreiber Verizon Wireless angeboten wird. Allerdings führt Android mit einem Marktanteil von 49 Prozent auch in den USA mit großem Abstand. (dpa/tc)