Microsoft Konferenz MIX11

Windows Phone 7 wird vollständiger

14.04.2011
Das kommende Update, Codename Mango, bringt zahlreiche neue Funktionen für Windows Phone 7. Im Rahmen der MIX-Konferenz gab der Konzern einen Einblick, was künftig dank Multi-Tasking, Sockets und Live Agents möglich ist.

War in der ersten Keynote der IE10 der Star, so gab es am zweiten Tag der MIX-Konferenz ausführlichere Informationen rund um das kommende Update für Windows Phone 7, Codename "Mango". Es wird voraussichtlich ab Herbst 2011 verteilt werden und bringt zahlreiche Neuerungen.

Joe Belfiore demonstriert die Neuerungen, die mit dem Mango-Update kommen werden.
Joe Belfiore demonstriert die Neuerungen, die mit dem Mango-Update kommen werden.

Eins der Highlights dabei ist, dass der Internet Explorer 9 künftig auch auf Smartphones zum Einsatz kommt. Joe Belfiore, bei Microsoft verantwortlich für Windows Phone 7, brachte es so zum Ausdruck: Die Code-Basis des mobilen Internet Explorer ist die gleiche wie die des Desktop-Browsers. Das bedeutet, dass auch die Smartphones künftig die Hardware-Beschleunigung der verbauten GPUs nutzen können. Zusammen mit dem Internet Explorer 9 hält auch eine breite Unterstützung für HTML5 Einzug auf den Windows-Phone-7-Geräten. Das geht soweit, dass beispielsweise Webseiten, die HTHML5 für die Wiedergabe von Audio-Inhalten nutzen, diese nicht nur weiter abspielen, wenn der Browser minimiert ist, die Wiedergabe lässt sich auch über die Steuerungsfunktionen beeinflussen. Wie sich der mobile IE9 schlägt, zeigt dieses Video, bei dem Windows Phone 7 Mango gegen iOS und Android im Benchmark Speed Reading antritt:

Ebenfalls mit dem Mango-Update erhält Microsoft die Möglichkeit des Multi-Tasking. Dabei geht es nicht nur darum, Anwendungen schnell wechseln zu können, sondern Entwickler können künftig bestimmte Aufgaben auch erledigen lassen, wenn das eigentliche Programm nicht im Vordergrund ist. Microsofts größte Sorge dabei ist die Akkulaufzeit, war doch Multitasking eins der großen Probleme von Windows Mobile. Damit Windows Phone nicht dasselbe Schicksal erleidet, erhalten Entwickler speziell definierte Schnittstellen namens Live Agents, welche die häufigsten Szenarien abdecken sollen. Dazu gehört beispielsweise auch Audio-Streaming, so dass auch andere Mediaplayer als Zune Musik abspielen können, wenn sie in den Hintergrund geschaltet werden.

Eine weitere essentielle Änderung ist die Unterstützung von Sockets. Diese Netzwerktechnik kommt beispielsweise bei Instant Messengern zum Einsatz und wird für den Aufbau der Verbindung zum Gegenüber oder dem zentralen Server zu erstellen. Eine der ersten Apps, die sich diese Technik zunutze machen wird ist Skype, so Belfiore.

Marco Argenti von Nokia (links) bekräftigt die Abmachung zwischen beiden Konzernen - liefert aber keinen Hinweis, wann es die ersten Nokia-Smartphones mit Windows Phone 7 geben wird.
Marco Argenti von Nokia (links) bekräftigt die Abmachung zwischen beiden Konzernen - liefert aber keinen Hinweis, wann es die ersten Nokia-Smartphones mit Windows Phone 7 geben wird.

Auch wenn diese Ankündigungen in erster Linie scheinbar nur für Entwickler interessant sind, so geben sie Windows Phone 7 doch einen kräftigen Schub. Neben den genannten Features können Apps künftig auch auf Kontakte und den Kalender zugreifen - das ermöglicht etwa Lösungen, die sich zur Disposition von Mitarbeitern nutzen lassen. Ob damit allerdings auch Management- und Inventarisierungs-Lösungen für Windows Phone 7 in greifbare Nähe rücken, konnte uns Microsoft nicht beantworten.

Alles in Allem wird Windows Phone 7 macht dem Mango-Update einen deutlich runderen Eindruck. Mango wird zudem mit allen Geräten kompatibel sein, die bislang verkauft wurden. (mja)