Ab diesem Freitag, 17 Uhr, ist die zweite Generation des Apple-Tablets hierzulande in Apples eigenen Ladengeschäften sowie "bei ausgewählten autorisierten Apple-Händlern" erhältlich - zumindest, solange der Vorrat reicht. Nicht umsonst hat der kalifornische Hersteller in seiner Ankündigung eigens auf die Möglichkeit der Online-Vorbestellung ab zwei Uhr früh hingewiesen. Beim Marktstart in den USA am 11. März war das iPad 2 fast überall binnen wenigen Stunden ausverkauft.
Zumindest für unabhängige Betrachter - falls es diese gibt - scheint das große Interesse an dem neuen Tablet unverständlich: Wie schon das iPhone 4 stellt iPad 2 kaum mehr als eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells dar. Zwar machte Apple das Gerät nun ein Drittel dünner und mit gut 600 Gramm auch etwas leichter als seinen Vorgänger. Das 9,8-Zoll-Display wurde dagegen beibehalten und bietet nach wie vor eine Auflösung von 1024 mal 768 Pixel. Hier hatten einige Nutzer mit einem Retina-Display gerechnet, Konkurrenten wie das Motorola Xoom und das Samsung Galaxy Tab 10.1 warten bei vergleichbarer Fläche immerhin bereits mit 1200 mal 800 Pixel auf.