Absage von Google

"Honeycomb ist nur für Tablets gedacht"

04.02.2011
Viele haben es vermutet, aber Google hatte sich bislang nie dazu geäußert. Nun erklärte ein Sprecher des Unternehmens, dass Honeycomb als Tablet-Betriebssystem vorerst nicht für Smartphones kommt.

Andrew Kovacs von Google hat Honeycomb für Smartphones eine klare Absage erteilt. Es werde in dieser Form nicht für Handys kommen, aber die Features würden "im Laufe der Zeit" auf die Telefone übertragen, erklärte der Google-Sprecher auf Anfrage von "PC-Mag".

Eine Überraschung ist das nicht. Denn die Oberfläche von Android 3.0 lässt sich nicht auf kleinen Displays anzeigen. Die mehrspaltige E-Mail-Ansicht oder der 3D-Task-Manager sind schlichtweg zu flächig, um vernünftig auf einem Smartphone dargestellt zu werden. Anders sieht es mit den neuen Funktionen aus, die auf Handys durchaus sinnvoll sind, etwa der private Browser-Modus oder der neue E-Book-Dienst.

Jetzt ist klar, dass es auf Dauer zwei Versionen von Android geben wird - eine für Smartphones und eine für Tablets. Aber wie wird die Smartphone-Version heißen und wann wird sie veröffentlicht? Glaubt man den jüngsten Gerüchten, dann entwickelt Google gerade das Android-Build GRI17 unter dem Codenamen "Ice Cream". Dieser Name geisterte bereits vor Wochen durch die Tech-Szene und man kann davon ausgehen, dass er stimmt. Spannend bleibt, welche Nummer die Honeycomb-Version für Smartphones tragen wird. Vielleicht nennt Google sie einfach Android 3.0 Ice Cream? Denkbar wäre auch 2.4 - aber dann wäre irgendwann wieder die 3.0 erreicht und die Verwirrung vorprogrammiert.

powered by AreaMobile