Die größten Technikflops 2010

CNN kürt iPhone 4 zum Technik-Reinfall des Jahres

30.12.2010
Der US-Nachrichtensender CNN hat jetzt seine Liste mit den 10 größten Technik-Reinfällen 2010 veröffentlicht. Den wenig schmeichelhaften ersten Platz konnte sich das iPhone 4 erobern.

Den Podiumsplatz verdankt das iPhone 4 seinen Antennenproblemen. Aber nicht nur Antennagate selbst, sondern auch das schlampige Problem-Management lassen das Kult-Handy auf den peinlichen ersten Platz hochschnellen. "Erst sagt Apple, das Problem existiert nicht. Dann sagen sie, es ist ein Software-Problem. Dann geben sie es irgendwie zu und verteilen kostenlose Schutzhüllen. Dann sagen sie, es existiert nicht mehr wirklich und stoppen die Auslieferung von Schutzhüllen. Also, 'fail' ist in diesem Fall eine zu schöne Umschreibung", lautet die niederschmetternde Laudatio von CNN. Neben Apple findet sich noch ein anderer prominenter Handy-Player auf dem Stockerl wieder: Microsoft. Der Konzern schafft es mit seinem Handy-Projekt Kin auf Platz 3. Zur Erinnerung: Das angebliche Zukunfts-Handy für die junge Netzgeneration wurde nur sechs Wochen nach dem Start wegen unterirdischer Verkaufszahlen wieder eingestampft.

Aber die beiden Unternehmen stehen zum Glück nicht allein da. In die schwarze Liste von CNN haben es noch ein paar andere Mobilfunk-Schwergewichte geschafft. So bekommt auch der erfolgsverwöhnte Internet-Riese und Android-Erfinder Google Fett weg. Er folgt gleich auf dem vierten Platz mit seinem Entwickler-Handy Nexus On, das nach Meinung von CNN zwar technisch überzeugen konnte, aber an der falschen Verkaufsstrategie gescheitert ist: "Google hat einen Fehler gemacht, indem sie das Handy nur über das Internet verkauft haben." Zu den weiteren Technik-Reinfällen 2010 gehören 3D-TV, die Affären um die Facebook-Privatssphäre, Google Buzz, der Hack des Gawker-Blog-Netzwerkes, iTunes Ping, der Relaunch von Digg und das Geschäftsmodell der "Content Farms". Bei letzterem werden massenweise suchmaschinenoptimierte Texte produziert, um Leser auf die Website zu ziehen und Geld mit Werbung zu verdienen. "Es verrät auf eine zynische Art und Weise das, was das Internet sein kann und sein soll", erklärt CNN.

Hier die Top Ten der Technik-Reinfälle 2010:

  1. iPhone 4 Antennagate

  2. 3D-TV

  3. Microsoft Kin

  4. Nexus One

  5. Facebook Privatsphäre

  6. Google Buzz

  7. Der Hack des Gawker-Blog-Netzwerkes

  8. Content Farms

  9. Digg-Relaunch

  10. iTunes Ping

powered by AreaMobile