Nokia C6 und C7

Nokia zeigt neue Mittelklasse-Smartphones

14.09.2010
Neben dem E7 hat Nokia auch zwei Mittelklasse-Smartphones vorgestellt, die mit dem neuen Betriebssystem Symbian 3 laufen.

Das C7 richtet sich mit seinem eleganten Gehäuse aus Glas und Edelstahl an designorientierte Kunden, das C6 (C6-01) bietet dagegen solide Ausstattung zu einem günstigen Preis. Es soll 349 Euro kosten, für das C7 verlangt Nokia 429 Euro. Beide Smartphones sollen Ende 2010 in den Handel kommen.

Das C7 kommt mit einem AMOLED-Touchscreen, der 3,5 Zoll groß ist und eine Auflösung von 640x360 Pixel hat. Das nur 10,5 Millimeter dünne Smartphone ist üppig ausgestattet: Bluetooth 3.0, WLAN n, 8 Gigabyte Speicher, Radio, FM-Transmitter, A-GPS und USB on the Go stehen genauso auf der Liste wie eine 8-Megapixel-Kamera mit Dual-LED, die Videos mit der HD-Auflösung von 720p aufzeichnet. Das Smartphone unterstützt außerdem HSDPA mit schnellen 10,2 Megabit pro Sekunde. Ein Akku mit 1200 mAh versorgt das neue Symbian-3-System mit Energie, die Standby-Zeit gibt Nokia mit 23 Tagen an.

Beim billigeren C6-01 ist das Display von 3,5 Zoll auf 3,2 Zoll geschrumpft, die Auflösung aber gleich geblieben. Hier verwendet Nokia zusätzlich eine Technik, die das Unternehmen Clear Black nennt. Sie soll die Anzeige bei hellem Tageslicht verbessern. Das Gehäuse des C6-01 ist dagegen deutlich schlichter gestaltet, auf Glas oder Metall hat Nokia verzichtet. Obwohl das Gerät mit 13,9 Millimter viel dicker als das C7 ist, baut Nokia nur einen 1050 mAh starken Akku ein. Die übrige technische Ausstattung ist gleich.

Auch auf Software-Seite gibt es keine Unterschiede. Das neue Betriebssystem Symbian 3 wurde besser an die Touchscreen-Bedienung angepasst, als der Vorgänger Symbian 1. Wie bei Android oder iOS werden jetzt Multitouch und Gestensteuerung unterstützt und Sozialnetzwerke sind tief im System verankert. Gegenüber ihren Konkurrenten haben die beiden Nokia-Smartphones einen großen Vorteil: über Ovi Maps ist eine kostenlose Onboard-Navigation möglich.

powered by AreaMobile