7-Zoll-Tablet mit Android

Samsung stellt Galaxy Tab vor

02.09.2010
Mit dem Galaxy Tab hat Samsung seinen ersten Tablet PC endlich vorgestellt. Das Gerät hat ein 7 Zoll großes LCD-Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel und unterstützt wie ein ganz normales Handy GSM-Telefonie.

Der Tablet-Telefon-Hybrid soll schon Mitte September europaweit in den Handel kommen, kündigt der Hersteller in einer Pressemitteilung an. Ein Vertreter von Samsung erklärte jedoch, dass erst Ende September nennenswerte Stückzahlen in Deutschland verfügbar sein werden. Der Preis beträgt 799 Euro. Alle vier deutschen Netzbetreiber werden es mit speziellen Kombi-Tarifen anbieten, die Preisdetails werden momentan noch von den Netzbetreibern ausgearbeitet.

Über einen Slot auf der rechten Seite kann man eine normale SIM-Karte einlegen und über die Freisprechanlage telefonieren. Zum Halten ans Ohr ist das Gerät zu groß, auch wenn es mit Maßen von 190 x 120 x11,9 Millimeter viel kleiner ist, als das iPad von Apple. Über Bluetooth 3.0 kann man auch drahtlose Headsets mit dem Galaxy Tab koppeln. Der Hersteller wird umfangreiches Zubehör speziell für das Gerät anbieten, dazu gehören neben Headsets auch eine Tastatur, eine Autohalterung, ein Standfuß und ein an kapazitive Touchscreens angepasster Stylus. Das aus hochwertigem Kunststoff gefertigte Gehäuse ist an zwei Stellen für Anschlüsse geöffnet: auf der Kopfseite findet man einen Eingang für Kopfhörer, die Unterseite wird von einem breiten Schlitz dominiert, der an Apples 30-Pin-Connector erinnert. Standard-Anschlüsse für USB gibt es nicht, das Gerät lässt sich nur über Samsung-Kabel mit dem PC verbunden oder aufgeladen werden.

Technisch spielt das Galaxy Tab in der Oberliga. Es wird von einem 1 Gigahertz schnellen ARM-Cortex-A8-Prozessor befeuert, außerdem gehören HSPA, WLAN, GPS und eine 3-Megapixel-Kamera mit LED-Blitzlicht zu Ausstattung. Für Videotelefonate findet man zusätzlich eine VGA-Kamera über dem Display. Das Gerät wird in den Speichergrößen 16 und 32 Gigabyte angeboten. Ein 4.000 mAh starker Akku treibt die Technik an, Samsung verspricht damit eine durchgehende Videowiedergabe von 7 Stunden.

Das Software-Paket ist ebenfalls umfangreich. Samsung überzieht die Oberfläche von Android 2.2 mit seiner Eigenentwicklung Touchwiz 3.0, die man auch vom Top-Smartphone Galaxy S kennt. Sie kommt mit einer intuitiven Oberfläche und zahlreichen neuen Widgets und bietet einen Zugang zum Samsung-eigenen App Store, in dem speziell an die hohe Auflösung angepasste Programme angeboten werden sollen. Außerdem findet man einen E-Book-Reader sowie einen Musik- und Filmshop vorinstalliert. Music Hub und Media Hub werden in Deutschland aber noch nicht unterstützt. Samsung arbeit momentan zusammen mit den Netzbetreibern an entsprechenden Angeboten. Man kann aber problemlos Filme auf das Gerät kopieren und anschauen, es unterstützt alle verbreiteten Formate, auch DivX und Xvid.

powered by AreaMobile