Breitbandausbau bei O2

LTE startet dieses Jahr in München und Halle

29.07.2010
Der Netzbetreiber o2 will noch in diesem Jahr den LTE-Betrieb aufnehmen. Vorerst wird es aber nur Pilotprojekte in München und Halle in den Frequenzbereichen 2,6 Gigahertz und 800 Megahertz geben.

"Mit den ersten städtischen LTE-Netzen in München und Halle machen wir einen großen Schritt beim Aufbau der Mobilfunknetze der Zukunft in Deutschland", sagt René Schuster, Chef von o2 Germany. Der neue Datenübertragungsstandard Long Term Evolution (LTE) ermöglicht mobile Datenübertragungsgeschwindigkeiten ähnlich dem heutigen Festnetz-Internet, die in Zukunft Grundlage für neue Dienste wie Videotelefonie, Musik- und Videostreaming, Gaming und andere Angebote sein wird. "Unser Ziel ist es, möglichst bald unseren Kunden deutschlandweit diese neue Technik anzubieten. Mit Hilfe der neuen Technologie werden wir unseren Teil dazu beitragen, um die weißen Flecken in der Breitbandversorgung auf dem Land zu erschließen," so Schuster.

o2 arbeitet für dieses Ziel mit Huawei und Nokia Siemens Networks zusammen. Wann der Netzbetreiber mit dem blauen Logo flächendeckend in Deutschland LTE anbieten wird, sagte er nicht. Auch die Konkurrenz hat bereits angekündigt, ihre Netze mit dem Datenbeschleuniger LTE aufzurüsten. Die Deutsche Telekom, Vodafone und selbst E-Plus kauften dafür auf der Frequenzversteigerung vor einigen Monaten entsprechende Frequenzbänder.

powered by AreaMobile