Antennen-Problem

Wusste Apple vom Konstruktionsfehler des iPhone 4?

16.07.2010
Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, hat ein bei Apple angestellter Antennenexperte das Management frühzeitig davor gewarnt, dass das neue Design der Antenne zu Verbindungsabbrüchen führen könnte.

Die Warnung soll von Ruben Caballero stammen, Chefingenieur bei Apple und zuständig für die Entwicklung von iPhone und iPod. Er sei außerdem Antennenexperte, so Bloomberg, und hätte das Management von Apple frühzeitig darüber informiert, dass das neue Antennendesign zu Empfangsproblemen führen könnte. Auch einer der Partner-Netzbetreiber hätte bereits vor dem Verkaufsstart des iPhone 4 am 24. Juli Befürchtungen über die Antenne geäußert.

Bereits kurz nach dem Verkaufsstart beschwerten sich viele Kunden, dass die Empfangsstärke drastisch nachlässt, wenn man das Telefon in die Hand nimmt. Bis jetzt hat Apple das Antennenproblem des iPhone 4 abgewiegelt. Nach Meinung des Unternehmens handelt es sich nur um einen Software-Fehler, der in Kürze mit einem Update behoben wird. Ein Test des unabhängigen Verbrauchermagazins "Consumer Reports" ergab jedoch, dass ein Konstruktionsfehler des iPhone 4 Schuld ist.

Am heutigen Freitag hält Apple eine außerordentliche Pressekonferenz ab, um "über das iPhone 4 zu sprechen". Genauere Informationen hat der Hersteller nicht bekannt gegeben. Branchenexperten glauben entweder, dass Apple eine gigantische Rückrufaktion starten werde oder kostenlose Schutzhüllen, sogenannte Bumper, an alle Besitzer eines iPhone 4 verteilt.

powered by AreaMobile