Die Hoffnung stirbt zuletzt

Opera Mini 5 für das iPhone im App Store eingereicht

23.03.2010
Opera Software hat seinen Handy-Browser Opera Mini 5 für das iPhone zur Zulassung im App Store eingereicht. Das Unternehmen ist sich 100 Prozent sicher, dass der Browser die Zulassungsbedingungen erfüllt. Ob Apple ihn dennoch zur Veröffentlichung freigibt, ist jedoch fraglich.

Opera Software hat seinen Handy-Browser Opera Mini 5 für das iPhone bei Apple eingereicht. Das gab das Unternehmen am Dienstag bekannt. Der Browser ist mit über 50 Millionen Nutzern (Januar 2010) weltweit einer der weltweit am meisten verwendeten Internet-Zugänge auf dem Handy. Die Version für das iPhone hatte Opera schon auf der Mobilfunkmesse MWC im Februar dieses Jahres gezeigt. Das Unternehmen hat zum Ziel, seine Browser-Technologie für jedes Handy zur Verfügung zu stellen. Es gibt bereits Versionen für das Google-Betriebssystem Android, Symbian S60, Blackberry OS, Windows Mobile und alle java-basierten Mobiltelefone.

Größter Vorteil von Opera Mini gegenüber dem Safari-Browser auf dem iPhone ist die Server-seitige Kompression von Internet-Seiten. Sie verkürzt die Ladezeiten erheblich und der Kunde hat weniger Kosten für die Datenübertragung. Andererseits muss der Nutzer auf den Multitouch-Zoom verzichten. Im Safari-Browser kann man die Internet-Seiten vergrößern oder verkleinern, in dem man zwei Finger auf dem Touchscreen des Apple-Handys zusammen schiebt oder auseinander zieht.

Es ist allerdings fraglich, ob Apple den Browser von Opera für das iPhone zulässt. Der Software-Entwickler meinte zwar im Interview mit der Technik-Website TechCrunch, dass er die Zulassungsbedingungen des App Store genau analysiert habe und sicher sei, dass Opera Mini die Anforderungen zu 100 Prozent erfülle. Apple blockierte allerdings schon frühere Versuche der Veröffentlichung mit der Begründung, Opera Mini 5 dupliziere eines der Kernprogramme des iPhone.

powered by AreaMobile