Feste Vorgaben

Drei Gehäuseformen für Windows Phone 7 Series

24.02.2010
Microsoft hat vor einer Woche Windows Phone 7 Series vorgestellt und einige Spezifikationen verraten. Offenbar will der Software-Hersteller nicht nur die Technik vorgeben, sondern auch die Bauform.

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona, der vor einer Woche endete, hat Microsoft sein neues Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 Series vorgestellt. Dabei blieben viele Fragen offen, die sich jetzt nach und nach klären.

Auf einer Diskussion der australischen Developer Evangelists, Technologieberater von Microsoft für Entwickler, sagten Unternehmensmitarbeiter: "Wir sprechen zu diesem Zeitpunkt von drei Formfaktoren. Einer davon wird zum Marktstart verfügbar sein, er hat einen großen Touchscreen, Gigahertz-Prozessor und einen Grafikchip. Und er hat nur Touch, keine Tastatur. Das zweite Chassis wird ein Slider mit Keyboard wie das Palm Treo, also Touchscreen plus Volltastatur. Chassis drei, ich glaube darüber haben wir noch keine Informationen veröffentlicht, aber es sollen drei sein. Barren? Ich schätze schon". Vermutlich meinte er allerdings beim Slider-Modell das Palm Pre, die Treo-Serie besteht nur aus Barren-Handys.

Einige andere Voraussetzungen sind bereits seit längerem bekannt. Die neue Windows Phone 7 Series hat nur noch drei Tasten unter dem Touchscreen: Start, Suche und Zurück. Den Rest hat Microsoft bei Windows Mobile 7 vermutlich in die Touchscreen-Oberfläche verschoben. Außerdem wird ein kapazitives Display mit Multitouch-Unterstützung vorausgesetzt. Weiterhin müssen A-GPS, WLAN, Bluetooth, ein microUSB-Anschluss und ein 3,5-Millimeter-Anschluss für Kopfhörer in einem Smartphone mit Windows Phone 7 Series integriert sein.

powered by AreaMobile