Gartner

Handy-Absatz 2009 nur leicht geschrumpft

23.02.2010
Der weltweite Handy-Absatz ist im vergangenen Jahr entgegen ersten Befürchtungen nur leicht gesunken.
Apples iPhone liegt im Smartphone-Segment inzwischen vor Windows Mobile.
Apples iPhone liegt im Smartphone-Segment inzwischen vor Windows Mobile.
Foto: Apple

Mit 1,21 Milliarden Mobiltelefonen seien 0,9 Prozent weniger Geräte als 2008 verkauft worden, berichtete das Marktforschungsunternehmen Gartner am Dienstag. Zu Jahresbeginn hatten Experten angesichts der Wirtschaftskrise noch mit einem Minus von mehr als fünf Prozent gerechnet. Im Schlussquartal gab es im Jahresvergleich sogar wieder ein kräftiges Plus von 8,3 Prozent auf mehr als 340 Millionen Handys, errechnete Gartner.

Für dieses Jahr rechne Gartner nun mit einem Plus von elf bis 13 Prozent, sagte Analystin Carolina Milanesi der Deutschen Presse-Agentur dpa. Noch im Dezember hatten die Marktforscher erst neun Prozent Wachstum erwartet. Sowohl das Interesse an computerähnlichen Smartphones als auch die Nachfrage nach günstigen Handys in Wachstumsmärkten seien auch in der Krise stark geblieben, betonte Milanesi.

Nokia blieb Marktführer mit knapp 440,9 Millionen verkauften Mobiltelefonen. Es waren allerdings gut 30 Millionen weniger als 2008, der Marktanteil schrumpfte von 38,6 auf 36,4 Prozent. Samsung Electronics, die weltweite Nummer zwei, konnte deutlich aufholen. Die Südkoreaner verkauften 235,7 Millionen Handys, gut 35 Millionen mehr als 2008. Sie haben nun einen Marktanteil von 19,5 Prozent, rund drei Prozentpunkte mehr als im Jahr davor.

Der Absatz der Smartphones schoss 2009 laut Gartner um 23,8 Prozent auf 172,4 Millionen Geräte hoch. Damit machte die Kombination aus Mini-Computer und Mobiltelefon rund 14 Prozent des Handy-Marktes aus. In diesem Jahr dürfte nach Gartner-Schätzungen bereits jedes fünfte Handy ein Smartphone sein, sagte Milanesi.

Nokia hält auch im Smartphone-Markt die Spitzenposition mit seinem Handy-Betriebssystem Symbian OS. Der Symbian-Marktanteil schrumpfte jedoch deutlich auf 46,9 Prozent von 52,4 Prozent im Vorjahr. Die Nummer zwei im Smartphone-Markt, der BlackBerry-Anbieter Research in Motion, steigerte den Marktanteil um gut drei Punkte auf 19,9 Prozent. Apple mit seinem iPhone verdrängte laut Gartner Windows Mobile vom dritten Platz und kommt nun auf einen Marktanteil von 14,4 Prozent. Das Google-Betriebssystem Android, das in Computer-Telefonen unterschiedlicher Hersteller steckt, baute den Anteil am Smartphone-Markt von 0,5 auf 3,9 Prozent aus. (dpa/tc)