Gerücht

Verkauft Nokia im nächsten Jahr Dual-SIM-Handys?

18.12.2009
Der Chefredakteur der russischen Internet-Seite mobile-review.com schreibt in Twitter, dass Nokia in Russland im Frühjahr 2010 Dual-SIM-Handys auf den Markt bringen will. Damit wäre Nokia nach Samsung der zweite große Handy-Hersteller, der Handys mit zwei SIM-Karten anbietet.

Der finnische Handyhersteller Nokia plant offenbar, ab dem zweiten Quartal 2010 Dual-SIM-Handys auf den russischen Markt zu bringen. Das behauptet zumindest Eldar Murtazin, Chefredakteur der russischen Mobilfunk-Website mobile-review.com. Auf Twitter schreibt er "Nokia wird im 2. Quartal Dual-SIM-Handys im Midrange-Bereich auf den Markt bringen. Viktor Saijes von Nokia Russland hat das bestätigt", und versieht die Nachricht mit einem Smiley.

Bislang bieten hauptsächlich asiatische Handyhersteller wie Hyundai oder Matsunichi, aber auch der amerikanische Konzern General Mobile, Handys mit zwei SIM-Karten an. Als einziger großer Handyproduzent mischt auch Samsung in diesem Segment mit. In Europa sind entsprechende Geräte noch nicht sehr erfolgreich, in Asien und Russland ist die Nachfrage höher.

Der Vorteil von Dual-SIM-Handys liegt auf der Hand. Der Nutzer ist gleichzeitig unter zwei verschiedenen Rufnummern erreichbar, außerdem kann er wählen, mit welcher Karte er telefonieren oder ins Internet gehen möchte. Das spart nicht nur ein zweites Handy, sondern mitunter auch viel Geld wegen unterschiedlicher Tarife. Nachteilig wirkt sich allerdings der erhöhte Stromverbrauch für die zwei aktiven Mobilfunkantennen aus. Einige der Handys werden daher gleich mit zwei Akkus verkauft. Den Netzbetreibern dürfte außerdem kaum gefallen, dass ihr Kunde gleichzeitig auch noch die SIM-Karte eines Konkurrenten benutzt.

powered by AreaMobile