Windows Mobile 6.5

HTC stellt Update für Touch Diamond 2 bereit

28.10.2009
Das lang ersehnte Update auf Windows Mobile 6.5 für das HTC Touch Diamond 2 enthält neben dem neuen Betriebssystem auch eine neue Version des Browsers Opera Mobile und die neue Benutzeroberfläche Sense.
Windows Mobile 6.5: HTC stellt Update für Touch Diamond 2 bereit.
Windows Mobile 6.5: HTC stellt Update für Touch Diamond 2 bereit.

Die Version für Deutschland trägt die Nummer 2.16.407.1 und steht auf der Website von HTC zum Download bereit. Die Installation überschreibt sämtliche Daten im Telefonspeicher, ein vorheriges Backup von Kontakten, Terminen oder SMS ist also angeraten. Für die baugleiche T-Mobile-Version des Touch Diamond 2, die der Netzbetreiber als MDA Compact V anbietet, ist das Update auf Windows Mobile 6.5 bereits seit Anfang Oktober erhältlich. Es kann unter dem Menüpunkt Software-Update geladen werden. T-Mobile weist den Nutzer ebenfalls darauf hin, alle persönlichen Einstellungen und Daten vorher zu sichern. Vodafone stellte seine Version von Windows Mobile 6.5 sogar schon vor dem offiziellen Marktstart am 6. Oktober seinen Kunden zur Verfügung.

Neben dem neuen Betriebssystem von Microsoft enthalten die Updates auch eine neue Version des Browsers Opera Mobile und den TouchFlo-3D-Nachfolger HTC Sense. Die Oberfläche für Windows Mobile 6.5 hat aber nicht besonders viele Gemeinsamkeiten mit der Version für das Google-Betriebssystem Android, die vom HTC Hero bekannt ist. Während man bei Android unzählige Widgets frei auf sieben Bildschirmen platzieren kann, bietet die Microsoft-Version weniger Möglichkeiten der Individualisierung.

Sense für Windows Mobile hat vielmehr große Ähnlichkeiten mit der Vorgänger-Oberfläche TouchFlo 3D, die aber nochmals erweitert und verbessert wurde. Es gibt jetzt einen Twitter-Client, außerdem werden die Kontaktinformationen mit Online-Quellen wie Facebook vernetzt. Fotos kann man nach dem Knipsen sofort zu Twitter oder Facebook hochladen. Neu sind auch die drei Schnellstart-Icons, die auf dem Startbildschirm platziert wurden. Man kann sie frei zuweisen und außerdem mit einem Fingerstreich weitere sechs Shortcuts einblenden.

powered by AreaMobile