Acer Liquid A1

Acer bringt Android-Smartphone mit Snapdragon-CPU

15.10.2009
Acer hat jetzt sein erstes Android-Handy Liquid A1 angekündigt. Das Smartphone protzt mit Superlativen. Zum ersten Mal wird ein Android-System von einem Snapdragon-Chipsatz auf 1 Gigahertz Taktrakte beschleunigt.
Acer Liquid A1: Android-Smartphone mit Snapdragon-Power.
Acer Liquid A1: Android-Smartphone mit Snapdragon-Power.

Acer hat das erste Modell seiner neuen Liquid-Serie vorgestellt. Es ist gleichzeitig das erste Android-Handy überhaupt, das von einem Snapdragon-Chipsatz mit 1 Gigahertz Taktfrequenz angetrieben wird. So etwas kannte man bisher nur von den Windows-Boliden Toshiba TG01 und HTC HD2. Wann das Acer-Handy auf den Markt kommt, ist bisher unklar. Auch zum Preis hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert. Es gibt bisher nur ein einziges Produktfoto, die IT-Website electricpig konnte aber bereits Live-Fotos machen, die einen guten Eindruck vom Liquid A1 vermitteln.

Das Handy war bereits vor zwei Wochen im Online-Shop von expansys für 390 Euro gelistet, wurde aber später wieder entfernt. Acer hat jetzt einige der damals genannten technischen Details korrigiert und außerdem neue hinzugefügt. So kommt das 12,5 Millimeter dünne A1 nicht mit der Android-Version 2.0 heraus, sondern mit Version 1.6 Donut, die gerade veröffentlicht wurde. Diese Tatsache deutet auf einen baldigen Marktstart hin. Über das Betriebssystem hat Acer eine selbstentwickelte Benutzeroberfläche gelegt. Der Hersteller verspricht einen einfachen Zugang zu Unterhaltungsfeatures und eine Integration von Netzwerken wie Facebook, Twitter, Picasa oder Flickr in das Adressbuch des Handys.

Bedient wird das Liquid A1 über einen riesigen 3,5-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixel (WVGA), darunter sind vier berührungsempfindliche Tasten angeordnet. Dazu gibt es WLAN, GPS, Bluetooth und HSPA. Ein Steckplatz für microSD-Karten und ein 3,5-Millimeter-Ausgang für Kopfhörer sind ebenfalls integriert. Der Akku hat eine Leistung von 1350 mAh. Die Kamera auf der Rückseite macht Fotos mit 5 Megapixel und wird dabei von einem Autofokus unterstützt - ein Blitzlicht fehlt leider. Die Kameravorschau hat Acer ebenfalls mit einer eigenen Software veredelt, die manuelle ISO-Einstellungen ermöglicht und einen Selbstauslöser auf das Android-Handy bringt.

powered by AreaMobile