Deutschland-Debüt

Blackberry App World startet Ende Juli

14.07.2009
Die Blackberry App World, eine Download-Plattform für Programme für die Smartphones des Herstellers Research In Motion (RIM) öffnet bis Ende Juli auch in Deutschland ihre Pforten.
Blackberry App World startet Ende Juli in Deutschland.
Blackberry App World startet Ende Juli in Deutschland.

In einem Interview mit dem Wirtschaftsportal Bloomberg.com hat RIM-Manager Jeff McDowell den Start der Blackberry App World in zehn europäischen Ländern, darunter auch Deutschland für Ende dieses Monats angekündigt. Die Zahl der verfügbaren Anwendungen auf der Download-Plattform soll seit dem Start im April 2009 auf 2000 Stück angewachsen sein.

Man benötigt für den Zugang einen Blackberry mit Betriebssystem 4.2 oder höher, der mit einem Trackball oder Touchscreen ausgestattet ist. Ältere Geräte mit einem Navigationsrad an der Seite werden nicht unterstützt. Um Zugriff auf den Shop zu bekommen, muss man zunächst eine Software von der Blackberry-Seite im Internet herunterladen und auf dem Handy installieren. Danach erscheint ein Icon für die App World im Hauptmenü. Um Anwendungen zu kaufen, benötigt man einen PayPal Account. In der Blackberry App World gibt es jedoch keine 99-Cent-Programme wie im App Store von Apple. Die unterste Preisstufe beträgt 2,75 Euro.

Nach Aussage des Managers werden demnächst auch neue Funktionen verfügbar sein. Entwickler können lokalisierte Versionen ihrer Programme anbieten und auf ihren Internetseiten Direktlinks auf ihre Angebote in der Blackberry App World setzen. Außerdem sollen neue Kategorien eingeführt werden, die die Suche nach bestimmten Anwendungen erleichtern.

powered by AreaMobile