computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Nachrichtenarchiv

Studienabbrecher Bill Gates erhält nach 30 Jahren Harvard-Abschluss

11.06.2007 um 08:36 Uhr
Microsoft-Gründer Bill Gates (51) ist mit mehr als 30 Jahren Verspätung Ende vergangener Woche das Ehrendiplom der Harvard-Universität verliehen worden.

Gates hatte im Jahr 1975 als 19-Jähriger sein Mathematikstudium ohne Abschluss beendet und den Software-Konzern Microsoft mit aufgebaut. "Überlegen Sie einmal, was Sie hätten erreichen können, wenn sie zwei Jahre länger hier geblieben wären", witzelte Derek Bok, Interimspräsident der renommierten Universität. Der Studienabbrecher Gates gilt nach der Liste des US-Magazins "Forbes" seit Jahren als reichster Mann der Welt.

Er habe an der Universität eine ausgezeichnete Ausbildung erhalten, sagte Gates in seiner Dankesrede. Er bedaure lediglich, kein wirkliches Bewusstsein von der "schrecklichen Ungleichheit in der Welt" erlangt zu haben. Der heute 51-Jährige hat sich inzwischen weitgehend aus dem aktiven Geschäft bei Microsoft zurückgezogen und widmet sich hauptsächlich karitativen Tätigkeiten. Gemeinsam mit seiner Frau Melinda hatte er im Jahr 2000 die Bill and Melinda Gates Foundation gegründet, die zu den kapitalkräftigsten Stiftungen der Welt zählt. Sie unterstützt vor allem Hilfs- und Forschungsprojekte unter anderem im Kampf gegen Malaria, Tuberkulose und HIV. (dpa/tc)



Seite: 1


Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.


Aktuelle Umfrage

Wie verändert sich Ihr IT-Budget 2009 gegenüber 2008?

Testen Sie Ihr Wissen KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security