CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Nachrichtenarchiv

Das Phänomen Second Life - Versuch einer Annäherung

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Die virtuelle Welt im Internet ist in aller Munde. Woher kommt die Begeisterung? Und warum drängen große Konzerne auf die virtuelle Plattform? Elephant Seven und Pixelpark haben sich daran gemacht, das Phänomen zu ergründen.

Nicht nur Privatpersonen, auch viele Unternehmen beschäftigen sich mit Second Life. Was geschieht in der virtuellen 3D-Welt? Warum wollen Firmen wie IBM, Sony, Dell, Adidas, Toyota, Reuters, MTV und viele andere unbedingt dabei sein? Markus Breuer von der Elephant Seven AG hat sich, unterstützt von Pixelpark-Mitarbeiter Sebastian Küpers, daran gemacht, das Second-Life-Phänomen zu entschlüsseln. Ihre Ergebnisse finden sich in diesem ausführlichen Whitepaper.

Auszug aus dem Inhalt des Second-Life-Whitepaper
Auszug aus dem Inhalt des Second-Life-Whitepaper
Auszug aus dem Inhalt des Second-Life-Whitepaper

Die Autoren stellen fest, dass der Aufenthalt in der synthetischen Welt bei vielen Anwendern ein "hohes Involvement" auslöst, das sich für Marketing, Trainings und E-Business-Anwendungen effektiv nutzen lässt. Die Teilnehmer werden selbst kreativ und schaffen neue Inhalte nach den erfolgreichen Web-2.0-Mechanismen. Sie machen damit die Plattform für andere Teilnehmer noch attraktiver. Das Whitepaper bemüht sich um Erklärungen, warum das Konzept aufgeht, und was die virtuellen Welten künftig bringen werden. Und schließlich gibt es Tipps, wie Firmen Second Life & Co. für Kommunikations- und Marketing-Strategie nutzen können. (hv)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die beste Freeware der Welt Die beste Freeware der Welt Jede Aufgabe am PC lässt sich mittels Freeware hervorragend lösen. Wir stellen die besten Freeware-Programme vor, die auf keinem Rechner fehlen sollte ...
weiter
10 Fotosharing-Dienste im Check (Foto: Stefan von Gagern) 10 Fotosharing-Dienste im Check Wer gewinnt den "Website Award" in der Kategorie Fotosharing-Portale? Wir haben zehn bekannte Angebote unserem Website-Check unterzogen.
weiter
Marktübersicht Ultrabooks Marktübersicht Ultrabooks Die schicken Ultrabooks sollen dem iPad Paroli bieten. Doch was leisten die Topmodelle der Anbieter wirklich? Und sind sie ihren Preis wert?
weiter
Honig verführt Hacker (Foto: Yuri Arcurs - Fotolia) Honig verführt Hacker Mit Honigtöpfen, zu englisch Honeypots, lockt die Telekom Angreifer im Internet auf IT-Systeme ohne Funktion.
weiter
Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Eine neu entdeckte Schwachstelle erlaubt es aber, den PIN-Schutz WPS in WLAN-Komponentenen schnell und einfach auszuhebeln.
weiter
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps