Web

Steve Jobs - Meister des schönen Schnickschnacks

10.01.2007
Mit dem Mobiltelefon iPhone betritt Apple wieder einmal Neuland. Die Fangemeinde der Marke wird erneut dazu beitragen, den Ruhm von Firmenchef Steve Jobs zu mehren.

Vor 30 Jahren leistete Steve Jobs als Mitbegründer von Apple Computer Pionierarbeit beim Aufbau der PC-Industrie. Vor fünf Jahren krempelte Apple mit dem "iPod" die Musikbranche und den Unterhaltungselektronik-Markt um. Und nun soll die Zeit wieder für eine Revolution reif sein: "Wir haben das Mobiltelefon neu erfunden", sagte Jobs am Dienstag zur Eröffnung der MacWorld Expo in San Francisco und verkündete anschließend, dass Apple künftig ohne das Wort "Computer" im Firmennamen auskommen wird.

Die rund 4.000 Besucher der Fachmesse reagierten geradezu euphorisch auf die Ankündigung des neuen Wunder-Handys "iPhone", das eine Mischung aus Mobiltelefon, Video-iPod und Internet-Kommunikationsmaschine ist. Analyst Benjamin Reitzes von der UBS AG sagte seinen Kunden nach der Keynote-Rede: "Das ist ein Mordsding." An der NASDAQ-Börse wurde es auch so gesehen. Der Kurs der Apple-Aktie sprang am Dienstag um 8,3 Prozent auf 92,57 Dollar und verfehlte nur knapp ein Rekordhoch. Demgegenüber gaben die Titel anderer Handy- und Smartphone-Hersteller nach. Investoren gaben sich überzeugt, dass Apple den iPod-Triumph mit dem neuen iPhone wiederholen kann. Apple selbst gibt kleinere Ziele aus: Bis Ende 2008 soll das iPhone ein Prozent des Mobilfunkmarktes erobern, was zehn Millionen Geräten entspricht. Und da die Preise mit 499 beziehungsweise 599 Dollar - bereits subventioniert durch einen Mobilfunkvertrag - am oberen Ende der Spanne auf dem Handymarkt liegen, soll sich das Geschäft für Apple auch lohnen.

Nicht allein die Kombination aus Mobiltelefon mit großem Display, Multimedia-Player und Internetzugang in einem ultraflachen Designkunstwerk überzeugte die Beobachter, sondern eine ganze Reihe von technischen Innovationen. So besitzt das iPhone nur eine Taste und wird sonst durch Fingerbewegungen auf dem Display bedient. Ein Sensor erkennt, ob das Gerät zum Telefonieren ans Ohr gehalten wird, um dann zum Stromsparen den Bildschirm auszuschalten. Das iPhone lotet zudem aus, ob es von seinem Besitzer gerade hochkant oder quer gehalten wird, um dann automatisch das Bild auf dem Display auszurichten. "Für Steve (Jobs) ist das kein bloßer Spruch, wenn er von der Neuerfindung des Mobiltelefons spricht", sagte Apple-Marketingchef Phil Schiller der dpa. "Er war dabei, als der erste Mac entwickelt und eine Revolution in der Computerindustrie vorbereitet wurde." Jobs habe auch bei der Konzeption des iPods vor Augen gehabt, wir sehr der Player von Apple die Musikbranche verändern werde.