CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Nachrichtenarchiv

Wikia will kostenloses Hosting anbieten

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Die vom Wikipedia-Gründer Jimmy Wales 2004 gegründete Firma Wikia will künftig komplette Webhosting-Pakete verschenken.

Wikia hat sich die gemeinsame Nutzung von Informationen auf die Fahnen geschrieben. Bislang bot es bereits das Hosting von Wikis (= Websites, die jeder Besucher selbst editieren kann) an. Mit openserving.com geht Wikia nun noch einen Schritt weiter und offeriert Hosting-Dienste und Bandbreite. Und nicht nur das: Nutzer sollen sogar mit ihren Sites erzielte Werbeeinnahmen behalten dürfen.

Wikia selbst steuert als Anwendung ein quelloffenes CMS (Content Management System) bei, das es mit dem Kauf der Sport-Site ArmchairGM LLC in der vergangenen Woche erworben hatte. "Open Source war der Anfang. Jetzt kommt die freie Kultur", erklärte Wikia-CEO Gil Penchina auf der Fachkonferenz "Le Web 3" in Paris.

Penchina weiß allerdings nicht, wie das Geschäftsmodell von openserving.com aussehen soll. "Wenn wir Bandbreite und Storage herschenken und nichts vom Werbeerlös bekommen, wo ist dann das Geschäftsmodell?" fragte er sich. "Nun, das weiß ich auch nicht." Für die Installation und Wartung anderer Open-Source-Applikationen auf der der Seite sucht Wikia laut Penchina übrigens noch freiwillige Helfer.

Wikia hatte früher in diesem Jahr vier Millionen Dollar Venture Capital von Bessemer Venture Partners, Omidyar Network und individuellen Anlegern, darunter Marc Andreessen und Mitch Kapor, erhalten. In der vergangenen Woche folgte eine zweite Finanzierungsrunde exklusiv durch Amazon.com, zu der keine Details veröffentlicht wurden. (tc)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die beste Freeware der Welt Die beste Freeware der Welt Jede Aufgabe am PC lässt sich mittels Freeware hervorragend lösen. Wir stellen die besten Freeware-Programme vor, die auf keinem Rechner fehlen sollte ...
weiter
10 Fotosharing-Dienste im Check (Foto: Stefan von Gagern) 10 Fotosharing-Dienste im Check Wer gewinnt den "Website Award" in der Kategorie Fotosharing-Portale? Wir haben zehn bekannte Angebote unserem Website-Check unterzogen.
weiter
Marktübersicht Ultrabooks Marktübersicht Ultrabooks Die schicken Ultrabooks sollen dem iPad Paroli bieten. Doch was leisten die Topmodelle der Anbieter wirklich? Und sind sie ihren Preis wert?
weiter
Honig verführt Hacker (Foto: Yuri Arcurs - Fotolia) Honig verführt Hacker Mit Honigtöpfen, zu englisch Honeypots, lockt die Telekom Angreifer im Internet auf IT-Systeme ohne Funktion.
weiter
Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Eine neu entdeckte Schwachstelle erlaubt es aber, den PIN-Schutz WPS in WLAN-Komponentenen schnell und einfach auszuhebeln.
weiter
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps