CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Nachrichtenarchiv

Der Blogger, das unbekannte Wesen

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken

Haeusler (42), der früher auch erfolgreicher Musiker und Radiomoderator war und sich schon seit 1990 mit dem Internet befasst, liest zu Hochzeiten am Tag 300 Kommentare seiner Leser. Und er antwortet ihnen, auch von unterwegs mit dem Handy. Alle paar Minuten ertönt aus seinem Laptop ein leiser Gong: Wieder hat sich ein "Spreeblick"-Leser zu Wort gemeldet. Besonders hitzig werden die Reaktionen beim Thema Religion oder beim Libanon-Konflikt. Es gab auch schon Zeiten, da hatte Haeusler tagelang daran zu knapsen, dass ihn seine Leser persönlich angegriffen hatten.

"Man muss schon ein Stück weit eine Rampensau sein", sagt Nico Lumma über das Wesen der Blogger. Über die Qualität der Einträge kann man streiten: Als "Klowände des Internet" hat ein prominenter Werber die Blogs bezeichnet, die "Süddeutsche Zeitung" sah sich im "Ozean der Banalitäten" (ließ ihre Online-Redakteure aber später selbst bloggen, was dann grandios floppte). Haeusler vergleicht Blogs mit Graffiti, die Kritzelei oder Kunst sein können.

Und wo geht die virtuelle Reise hin? Wird Bloggen einmal so selbstverständlich wie Fernsehen? Der Kommunikationswissenschaftler Jan Schmidt von der Universität Bamberg glaubt nicht daran. "Blogs werden die klassischen Massenmedien nie ersetzen, allenfalls ergänzen." In einer Umfrage haben die Forscher die wichtigsten Motive der deutschen Blogger herausgefunden: Spaß, Lust am Schreiben und Freude am Festhalten von Erlebnissen für sich selbst und andere.

Übrigens: Auch Firmen interessieren sich ja aus unterschiedlichen Gründen inzwischen für Blogs und Blogger. "Don Alphonso", der legendäre Totengräber der New Economy, hat gerade eine – wie immer subjektive – Liste derjenigen Berater veröffentlicht, die seiner Ansicht nach zum Thema kompetent Auskunft und Hilfestellung geben können. (dpa/tc)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die beste Freeware der Welt Die beste Freeware der Welt Jede Aufgabe am PC lässt sich mittels Freeware hervorragend lösen. Wir stellen die besten Freeware-Programme vor, die auf keinem Rechner fehlen sollte ...
weiter
10 Fotosharing-Dienste im Check (Foto: Stefan von Gagern) 10 Fotosharing-Dienste im Check Wer gewinnt den "Website Award" in der Kategorie Fotosharing-Portale? Wir haben zehn bekannte Angebote unserem Website-Check unterzogen.
weiter
Marktübersicht Ultrabooks Marktübersicht Ultrabooks Die schicken Ultrabooks sollen dem iPad Paroli bieten. Doch was leisten die Topmodelle der Anbieter wirklich? Und sind sie ihren Preis wert?
weiter
Honig verführt Hacker (Foto: Yuri Arcurs - Fotolia) Honig verführt Hacker Mit Honigtöpfen, zu englisch Honeypots, lockt die Telekom Angreifer im Internet auf IT-Systeme ohne Funktion.
weiter
Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Eine neu entdeckte Schwachstelle erlaubt es aber, den PIN-Schutz WPS in WLAN-Komponentenen schnell und einfach auszuhebeln.
weiter
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps