computerwoche.de
Newsletter  |   CW-TV  |   Bilder-Galerien  |   Blogs & Forum  |   CW mobil  |   RSS  |   Aboshop


Nachrichtenarchiv

Update: Auch der neue Opera-Browser mag Widgets

21.06.2006 um 09:32 Uhr
Die Version 9 des Web-Clients der norwegischen Firma Opera Software erlaubt es, eine Reihe von Widgets (im Browser ablaufende Web-Module) zu laden. Zudem liefert der Hersteller online Entwicklungsanleitungen für Widgets mit.

Widgets sind mit Javascript, SVG, HTML, Ajax und CSS erzeugte interaktive Module, die sich wie eine Applikation über den neuen Browser starten lassen. Sie laufen in unsichtbaren Fenstern ab. Eine Sammlung von Widgets hat Opera Software auf seiner Homepage vorgestellt, darunter finden sich ein Währungsumrechner, ein Sudoku und andere Spiele sowie Desktop-Uhren.

Die Programme lassen sich leicht herunterladen und vor der Installation auf dem PC anschauen; die Download-Routine fragt, ob der Nutzer das Tool behalten möchte.

Opera hält auf seinen Seiten zudem Informationen für Softwarespezialisten bereit, die selbst Widgets schreiben wollen. Eine Einleitung führt den Site-Besucher an die Funktionsweise und den Aufbau von Widgets heran - wie bei Anleitungen für andere Programmiersprachen gibt auch hier das erste Beispielprogramm "Hello World" aus.



Seite: 1 2  weiter


Leserkommentare 
(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

Mehr zum Thema
Aktuelle Umfrage

Wie verändert sich Ihr IT-Budget 2009 gegenüber 2008?

Testen Sie Ihr Wissen KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
Neu: SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security