CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Nachrichtenarchiv

Linuxworld-Kommentar: Microsoft in der Defensive

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
Hierzulande will die Softwaregroßmacht in Harmonie mit den Rivalen leben - auch wenn die Bosse in Redmond immer wieder in die Parade fahren.

Halb zog es ihn, halb sank er hin. "Wir sind hier, weil unsere Kunden hier sind." Microsoft-Manager Alfons Stärk umschreibt so das Problem, dass die Anwender treulose Herzen geworden sind (IBM hat diesbezüglich schon länger Erfahrung). Der mit reichlich Argumenten und rhetorischem Talent ausgestattete Verantwortliche für die Eindämmung der Open-Source-Welle hat es mit der Realität zu tun, dass Linux und Konsorten nicht nur die Kommunikationskanäle - vor allem das Internet - beherrschen, sondern auch Microsofts geplante Ablösung der Unix-Umgebungen in den Server-Räumen blockieren.

Die bayrische Methode "Nicht mal ignorieren!" hat nicht gewirkt. Rhetorische Kreuzzüge der Großkopferten aus Redmond auch nicht. Stärk: "Execs haben Statements abgegeben, die nicht wirklich schlau waren." Jetzt muss er es ausbaden: "Die IT-Umgebungen sind heterogen." Und es könnte für Microsoft noch dicker kommen: "In der Realität geht es um offene Standards."

Heute sei "Interoperabilität wichtig", auf der Tagesordnung stehe "die Integration der Welten". An dieser Stelle fehlt es Stärk natürlich nicht an Argumenten für die Überlegenheit des Microsoft-Angebots oder an Hinweisen auf die Flexibilität der neuen Sourcecode-Lizenzmodelle. Woraus sich schließen lässt: Microsoft ist in der Defensive, befindet sich in einem Rückzugsgefecht. Und die deutsche Chefetage dürfte der Realität näher sein als die US-amerikanische. (ls)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die beste Freeware der Welt Die beste Freeware der Welt Jede Aufgabe am PC lässt sich mittels Freeware hervorragend lösen. Wir stellen die besten Freeware-Programme vor, die auf keinem Rechner fehlen sollte ...
weiter
10 Fotosharing-Dienste im Check (Foto: Stefan von Gagern) 10 Fotosharing-Dienste im Check Wer gewinnt den "Website Award" in der Kategorie Fotosharing-Portale? Wir haben zehn bekannte Angebote unserem Website-Check unterzogen.
weiter
Marktübersicht Ultrabooks Marktübersicht Ultrabooks Die schicken Ultrabooks sollen dem iPad Paroli bieten. Doch was leisten die Topmodelle der Anbieter wirklich? Und sind sie ihren Preis wert?
weiter
Honig verführt Hacker (Foto: Yuri Arcurs - Fotolia) Honig verführt Hacker Mit Honigtöpfen, zu englisch Honeypots, lockt die Telekom Angreifer im Internet auf IT-Systeme ohne Funktion.
weiter
Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Eine neu entdeckte Schwachstelle erlaubt es aber, den PIN-Schutz WPS in WLAN-Komponentenen schnell und einfach auszuhebeln.
weiter
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps