CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Nachrichtenarchiv

Webbys für Al Gore, Google und Mercedes-Benz USA

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der frühere US-Vizepräsident Al Gore, die Suchmaschine Google, und Mercedes-Benz USA sind Gewinner der diesjährigen Internet-Preise "Webby-Awards". Sie wurden am Dienstagvormittag (Ortszeit) in New York bekannt gegeben. Der einzige deutsche Kandidat ging leer aus. Die Webseite www.carstuckgirls.com aus Aachen war in der Kategorie "Sonderbares" nominiert gewesen. Insgesamt wurden Kandidaten in 60 Kategorien geehrt, doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Die Nominierungen kamen aus weltweit 40 Ländern und allen 50 US-Staaten.

Al Gore bekommt einen Webby für sein Lebenswerk: Damit soll die zentrale Rolle geehrt werden, die der demokratische Politiker in den vergangenen drei Jahrzehnten bei der Entwicklung des Internets gespielt habe, hieß es in einer Presseerklärung. Zur "Webby-Person des Jahres" wurde Craig Newmark, der Gründer des Internet-Börse www.craigslist.com, gekürt. Die britische Band Kleptones (www.kleptones.com) sind "Webby-Künstler des Jahres", weil sie neue Methoden zur Online-Distribution von Musik voran getrieben haben. Starkoch Jamie Olivier setzte sich in der Kategorie "Celebrity/Fan" gegen die Seiten von Hollywood-Schauspieler Bruce Willis, die Muppets und Komiker Adam Sandler durch.

Neben populären Seiten wie Mode, Film und Politik wurden auch Gewinner für die Kategorien "Blog", "Schönheit", "Immobilien" und "Soziale Kontakte" ermittelt. Eine der vielen Preise, die von den Internetnutzern gewählt wurden, ging an www.bookcrossing.com. Die Webseite organisiert es, Bücher an einem öffentlichen Platz zu finden und weiterzugeben. Neben den Juroren gaben 200.000 Benutzer aus der ganzen Welt ihre Stimmen ab.

Die Webby Awards werden zum 9. Mal von der "Academy of Digital Arts and Sciences" vergeben, einer internationalen Organisation mit Prominenten wie Musiker David Bowie, Oracle-Chef Larry Ellison, "Simpsons"-Erfinder Matt Groening und Modedesigner Max Azria. Die Preise selbst werden am 6. Juni bei einem Gala-Abend zum ersten Mal in New York überreicht. Bisher hatte der Event immer in San Francisco stattgefunden. Die Veranstalter erwarten zahlreiche Ehrengäste aus Medien, Werbung, Business, Technologie, Entertainment, Politik und Kunst. Auch Vint Cerf, der "Vater des Internets", will dabei sein. (dpa/tc)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die beste Freeware der Welt Die beste Freeware der Welt Jede Aufgabe am PC lässt sich mittels Freeware hervorragend lösen. Wir stellen die besten Freeware-Programme vor, die auf keinem Rechner fehlen sollte ...
weiter
10 Fotosharing-Dienste im Check (Foto: Stefan von Gagern) 10 Fotosharing-Dienste im Check Wer gewinnt den "Website Award" in der Kategorie Fotosharing-Portale? Wir haben zehn bekannte Angebote unserem Website-Check unterzogen.
weiter
Marktübersicht Ultrabooks Marktübersicht Ultrabooks Die schicken Ultrabooks sollen dem iPad Paroli bieten. Doch was leisten die Topmodelle der Anbieter wirklich? Und sind sie ihren Preis wert?
weiter
Honig verführt Hacker (Foto: Yuri Arcurs - Fotolia) Honig verführt Hacker Mit Honigtöpfen, zu englisch Honeypots, lockt die Telekom Angreifer im Internet auf IT-Systeme ohne Funktion.
weiter
Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Eine neu entdeckte Schwachstelle erlaubt es aber, den PIN-Schutz WPS in WLAN-Komponentenen schnell und einfach auszuhebeln.
weiter
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps