Web

Meldung vom 08.10.2007 06:59 Uhr

SAP übernimmt Business Objects für 4,8 Milliarden Euro

08.10.2007
Im Zuge seiner Wachstumsoffensive übernimmt Europas größter Softwarehersteller SAP den französischen Anbieter Business Objects für 4,8 Milliarden Euro.

"Mit der Übernahme wollen wir primär Wachstum fördern und den Kundenstamm ausweiten", sagte SAP-Chef Henning Kagermann am Sonntagabend bei einer Telefonkonferenz. Mit dieser Großübernahme verlassen die Walldorfer ihren Pfad organischen Wachstums. Bisher hatte sich SAP vom Erzrivalen Oracle abgegrenzt, der seit 2005 Übernahmen im Gesamtwert von 20 Milliarden Dollar getätigt hat.

Business Objects bietet Lösungen für die sogenannte Business Intelligence (BI) an. Diese Software will Unternehmen Informationen über ihre Geschäftslage aufbereiten und sie in die Lage versetzen, Entscheidungen schneller treffen zu können. Mit 44.000 Kunden sind die Franzosen in diesem Bereich Marktführer.

Wie hoch die zusätzlichen Umsatze und Synergieeffekte sind, will Kagermann erst nach Abschluss der Übernahme sagen. Dann werde auch bekannt gegeben, wann das erste gemeinsame Produkt auf den Markt kommt.

Eine ausführlichere Berichterstattung folgt. (dpa/tc)