CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Nachrichtenarchiv

Tool findet ungeschützte Sicherheitsinformationen

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Hacker nutzen immer öfter die Suchmaschine Google, um sicherheitsrelevante Informationen über die IT-Systeme von Unternehmen herauszufinden, die sie angreifen wollen. Um diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben, müssen Anwender wissen, welche Angaben zu Schwachstellen, Fehlermeldungen oder Konfigurationsproblemen sich "ergoogeln" lassen. Das McAfee-Tochterunternehmen Foundstone hat Version 2.0 einer Software vorgestellt, die Informationen über derartige Sicherheitslücken liefern soll.

"Sitedigger" ist kostenlos verfügbar und findet heraus, welche möglicherweise gefährlichen Informationen Google auf einer Webseite entdeckt und in seinem Cache zwischenspeichert. Damit dies gelingt, benötigt das Tool allerdings Zugriff auf die Programmierschnittstellen der Suchmaschine. Dazu müssen Anwender, die die Software einsetzen wollen, bei Google einen speziellen Account eröffnen und einen (für nichtkommerzielle Zwecke kostenlosen) Lizenzschlüssel erwerben.

Im Gegensatz zur Vorgängerversion soll Sitedigger 2.0 anschließend in der Lage sein, über 800 Informationstypen aufzustöbern. Bei der im August 2004 erstmals bereitgestellten Fassung beschränkte sich diese Zahl noch auf 150. Mit Hilfe spezieller Signaturen sei es beispielsweise auch möglich, für Unbefugte frei zugängliche Web-Cams herauszufinden. Foundstone hat eigenen Angaben zufolge außerdem die Anzahl der Falschmeldungen reduziert und die Bedienoberfläche der Software überarbeitet. (ave)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die beste Freeware der Welt Die beste Freeware der Welt Jede Aufgabe am PC lässt sich mittels Freeware hervorragend lösen. Wir stellen die besten Freeware-Programme vor, die auf keinem Rechner fehlen sollte ...
weiter
10 Fotosharing-Dienste im Check (Foto: Stefan von Gagern) 10 Fotosharing-Dienste im Check Wer gewinnt den "Website Award" in der Kategorie Fotosharing-Portale? Wir haben zehn bekannte Angebote unserem Website-Check unterzogen.
weiter
Marktübersicht Ultrabooks Marktübersicht Ultrabooks Die schicken Ultrabooks sollen dem iPad Paroli bieten. Doch was leisten die Topmodelle der Anbieter wirklich? Und sind sie ihren Preis wert?
weiter
Honig verführt Hacker (Foto: Yuri Arcurs - Fotolia) Honig verführt Hacker Mit Honigtöpfen, zu englisch Honeypots, lockt die Telekom Angreifer im Internet auf IT-Systeme ohne Funktion.
weiter
Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Eine neu entdeckte Schwachstelle erlaubt es aber, den PIN-Schutz WPS in WLAN-Komponentenen schnell und einfach auszuhebeln.
weiter
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps