CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Nachrichtenarchiv

ISOC verwaltet .org ab 2003

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) hat die Kontrolle der TLD (Top Level Domain) .org an die Internet Society ISOC übertragen. Die Non-Profit-Organisation übernimmt die Domain von Verisign, dessen Vertrag aufgrund einer Einigung mit der US-Regierung zum Jahresende ausläuft. Ab 2003 verwaltet Verisign noch die TLDs .com und .net.

Die ISOC hat für zur Verwaltung von .org die Public Internet Registry (PIR) ins Leben gerufen, die technische Unterstützung von der Registry der .info-TLD Afilias erhält. Die PIR soll neue Dienste wie Name Locking, Site Linking und eine ID-Zertifizierung für .org anbieten. Um die Kosten der Übernahme der rund 2,5 Millionen .org-Adressen zu bewältigen, hat Verisign der PIR 5 Millionen Dollar zugesagt. Danach bekommt die PIR 2 Dollar pro registrierter Adresse und Jahr, Afilias erhält 4 Dollar jährlich für jede registrierte Domain. (lex)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die beste Freeware der Welt Die beste Freeware der Welt Jede Aufgabe am PC lässt sich mittels Freeware hervorragend lösen. Wir stellen die besten Freeware-Programme vor, die auf keinem Rechner fehlen sollte ...
weiter
10 Fotosharing-Dienste im Check (Foto: Stefan von Gagern) 10 Fotosharing-Dienste im Check Wer gewinnt den "Website Award" in der Kategorie Fotosharing-Portale? Wir haben zehn bekannte Angebote unserem Website-Check unterzogen.
weiter
Marktübersicht Ultrabooks Marktübersicht Ultrabooks Die schicken Ultrabooks sollen dem iPad Paroli bieten. Doch was leisten die Topmodelle der Anbieter wirklich? Und sind sie ihren Preis wert?
weiter
Honig verführt Hacker (Foto: Yuri Arcurs - Fotolia) Honig verführt Hacker Mit Honigtöpfen, zu englisch Honeypots, lockt die Telekom Angreifer im Internet auf IT-Systeme ohne Funktion.
weiter
Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Eine neu entdeckte Schwachstelle erlaubt es aber, den PIN-Schutz WPS in WLAN-Komponentenen schnell und einfach auszuhebeln.
weiter
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps