CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Nachrichtenarchiv

Visa setzt auf Drahtlos-Kreditkarten

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Visa International plant ein neues Kreditkarten-Zahlungssystem, beim dem Smart-Cards mit so genannten Radio Frequency Identification Tags (RFIDs) zum Einsatz kommen. Karten mit solchen Funkettiketten sollen es ermöglichen - etwa am Fahrkarten- oder Getränkeautomaten, an der Tankstelle oder der Parkuhr - zu bezahlen, ohne in der Hosentasche nach Kleingeld suchen oder die Kreditkarte durch den Leseschlitz ziehen zu müssen. Die Drahtlos-Kreditkarten werden in etwa zehn Zentimeter Abstand an ein Terminal gehalten, das die Zahlungsinformationen dann via Funk überträgt. Die neuen Smart-Cards nutzen Drahtlos-Chips, die dem internationalen Wireless-Standard "ISO 14443" entsprechen. Mit ähnlichen Fähigkeiten lassen sich laut Visa auch andere Handheld-Geräte wie Mobiltelefone ausstatten.

Das erste Zahlungssystem dieser Art will das Unternehmen, das unter anderem mit Cybernet, Ingenico, Philips Semiconductors, SchlumbergerSema sowie Smart Card Systems zusammenarbeitet, in Südkorea installieren. Trotz ihrer Popularität in Europa und Asien müssen sich Smart-Cards als Zahlungsmittel in den USA erst noch durchsetzen. Bislang werden diese dort lediglich als Identifikations- oder Zugangsmittel in Betracht gezogen. (kf)

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die beste Freeware der Welt Die beste Freeware der Welt Jede Aufgabe am PC lässt sich mittels Freeware hervorragend lösen. Wir stellen die besten Freeware-Programme vor, die auf keinem Rechner fehlen sollte ...
weiter
10 Fotosharing-Dienste im Check (Foto: Stefan von Gagern) 10 Fotosharing-Dienste im Check Wer gewinnt den "Website Award" in der Kategorie Fotosharing-Portale? Wir haben zehn bekannte Angebote unserem Website-Check unterzogen.
weiter
Marktübersicht Ultrabooks Marktübersicht Ultrabooks Die schicken Ultrabooks sollen dem iPad Paroli bieten. Doch was leisten die Topmodelle der Anbieter wirklich? Und sind sie ihren Preis wert?
weiter
Honig verführt Hacker (Foto: Yuri Arcurs - Fotolia) Honig verführt Hacker Mit Honigtöpfen, zu englisch Honeypots, lockt die Telekom Angreifer im Internet auf IT-Systeme ohne Funktion.
weiter
Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Eine neu entdeckte Schwachstelle erlaubt es aber, den PIN-Schutz WPS in WLAN-Komponentenen schnell und einfach auszuhebeln.
weiter
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps