CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Nachrichtenarchiv

Kartoffel treibt Web-Server an

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Technologie-Tüftler aus Großbritannien haben einen Rechner gebaut, der durch Kartoffeln angetrieben wird. Das berichtet "BBC News Online" in seiner heutigen Ausgabe. Die Computerfans, die eine Website namens Temple ov the Lemur betreiben, bauten zunächst einen stromsparenden Web-Server. Sie reduzierten einen alten Computer mit einem 386-Megahertz-Chip von Intel auf den zentralen Prozessor und den dazugehörigen Stromkreis. Die Festplatte wurde durch einen speziell angefertigten Chip ersetzt, der die Server-Software und zwei Websites enthält. Für die Stromversorgung dieses abgespeckten Servers waren immerhin noch zwölf Kartoffeln notwendig, denn jede Kartoffel generiert zirka ein halbes Volt. Steve Harris, der Sprecher der Bastler, erklärte, die vom Kartoffel-Server gehosteten Websites könnten im Internet besichtigt

werden. Allerdings können immer nur einige wenige pro Minute auf die Seiten zugreifen, da die Kapazität des Servers begrenzt ist. Alle paar Tage müssen die Kartoffeln ausgetauscht werden.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Die beste Freeware der Welt Die beste Freeware der Welt Jede Aufgabe am PC lässt sich mittels Freeware hervorragend lösen. Wir stellen die besten Freeware-Programme vor, die auf keinem Rechner fehlen sollte ...
weiter
10 Fotosharing-Dienste im Check (Foto: Stefan von Gagern) 10 Fotosharing-Dienste im Check Wer gewinnt den "Website Award" in der Kategorie Fotosharing-Portale? Wir haben zehn bekannte Angebote unserem Website-Check unterzogen.
weiter
Marktübersicht Ultrabooks Marktübersicht Ultrabooks Die schicken Ultrabooks sollen dem iPad Paroli bieten. Doch was leisten die Topmodelle der Anbieter wirklich? Und sind sie ihren Preis wert?
weiter
Honig verführt Hacker (Foto: Yuri Arcurs - Fotolia) Honig verführt Hacker Mit Honigtöpfen, zu englisch Honeypots, lockt die Telekom Angreifer im Internet auf IT-Systeme ohne Funktion.
weiter
Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Welche Geräte von der WPS-Lücke betroffen sind Eine neu entdeckte Schwachstelle erlaubt es aber, den PIN-Schutz WPS in WLAN-Komponentenen schnell und einfach auszuhebeln.
weiter
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps