Web

Auch Wal-Mart abgehängt

iTunes jetzt größter US-Musikhändler

04.04.2008
Apple ist mit seinem iTunes mittlerweile der größte Musikhändler der Vereinigten Staaten - nicht nur online, wohlgemerkt.

Das meldete Apple gestern selbst unter Berufung auf Daten der Marktforscher von NPD Group. Erst im Februar hatte der Mac- und iPod-Hersteller verkündet, er habe sich zur Nummer zwei im Markt hinter Wal-Mart aufgeschwungen. Mehr als 50 Millionen iTunes-Kunden hätten inzwischen über vier Milliarden Songs gekauft, so Apple damals - allein 20 Millionen Titel seien am Weihnachtstag 2007 verkauft worden.

Nun hat Apple auch Wal-Mart abgehängt. "Wir haben iTunes vor weniger als fünf Jahren gestartet und sind nun der größte Musikhändler der Welt", erklärte Eddie Cue, Apples für iTunes zuständiger Vice President. "Wir fühlen uns geehrt und möchten uns bei all unseren Kunden bedanken, die uns dabei geholfen haben, diesen unglaublichen Meilenstein zu erreichen."

Laut NPD war iTunes im Januar und Februar der Musikhändler mit den meisten verkauften Titeln. Stationär verkaufte CDs setzt NPD bei seiner Statistik übrigens gleich mit zwölf Einzeltiteln. (tc)