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Teil 2 von 5

CW-Podcast-Serie Performance Marketing Day 2007: Suchmaschinen-Marketing im Media-Mix

28.11.2007
Heute präsentieren wir Ihnen den zweiten Teil einer fünfteiligen Podcast-Serie, die die COMPUTERWOCHE zum Performance Marketing Day (PMD) 2007 produziert hat.

Die Agenturgruppe Serviceplan, der New Horizons Club und die COMPUTERWOCHE veranstalteten den PMD im Rahmen der Systems zum dritten Mal, unterstützt wurde die Veranstaltung vom Branchenvberband Bitkom, der Messe München und der Fachpublikation "Werben & Verkaufen". Mehrere Referenten demonstrierten in ihren Vorträgen vor zahlreichen Marketing-Vertretern aus der Wirtschaft, wie sich Geschäftserfolg in Zeiten des Web 2.0 messen und ausbauen lässt. Thomas Herrmann, Geschäftsleiter der Marketingagentur Plan.Net, stellte eine Studie "Search Marketing im Media-Mix" vor, die im Auftrag von Google in Zusammenarbeit mit BMW die die Relevanz von Suchmaschinen-Kampagnen begleitend zur klassischen Werbung in TV, Hörfunk und Print zu untersuchen. Herrmann stellte heraus, dass Kampagnen, die beispielsweise über Google AdWords geschaltet wurden, für Umsatzsteigerungen von teilweise über 50 Prozent sorgten. Darüber hinaus hätten sich Marken- und Imagewerte eines Unternehmens allein durch den optimalen Einsatz von Suchmaschinenmarketing deutlich verbessern lassen. Klassische Medien wie Print und TV dürften von den Werbern dabei aber keinesfalls vernachlässigt werden.

Thomas Herrmann
Thomas Herrmann
Foto: Joachim Wendler

Erfahren Sie mehr über die Hintergründe zu diesem Thema im CW-Interview, das Sie sich hier als Podcast downloaden und anhören können (5:28 Min., MP3, 5 MB). Die ausführlichen Präsentationsunterlagen zum Thema finden Sie hier im PDF-Format (1,3 MB).

Am kommenden Mittwoch präsentieren wir Ihnen den dritten Teil unserer CW-Podcast-Serie zum Performance Marketing Day 2007, dann mit dem Thema "1000 Interessenten – aber nur ein Käufer?" (sh)